Weiter geht’s mit „Lyrik am Donnerstag“
Der beliebte Schauspieler Wilhelm Wünnenberg gab im letzten Herbst, altersbedingt, seinen Abschied. Backland.News hat darüber berichtet. Das hätte es gewesen sein können mit der traditionsreichen Reihe „Lyrik am Donnerstag“ bei der Biedenkopfer Buchhandlung Stephani.
Aber der Veranstalter hatte die Rechnung ohne seine treuen Besucher gemacht: Die über Jahre gewachsene Fan-Gemeinde fragte mehrfach freundlich-drängend nach, ob es denn nicht irgendwie anders weitergehen könne mit dem Programm.
Aus einem wurden fünf
Stephani wandte sich daraufhin an BIDKultur, und bitte sehr: Es geht weiter, mit viermal Lyrik und mehr zur besten und gewohnten Sendezeit, nämlich immer donnerstags um 19 Uhr. Geändert hat sich lediglich das Personal, denn aus einem Vortragenden sind fünf geworden.
Am 26. September gibt der Marburger Schauspieler Frank Winterstein Gedichte von Heine und Kästner, Morgenstern und Ringelnatz zum Besten. Am 31. Oktober geht es weiter mit Karl Valentin und Liesl Karlstadt. Schauspieler Günther Jahn führt ins Leben und Wirken des originellen Duos ein, seine Kollegin Isa Perski trägt die Lyrik vor.
Passend für die Vorweihnachtszeit unternimmt am 28. November der Otto-Ubbelohde-Preisträger Christoph Kaiser eine Reise in die Märchenwelt von Astrid Lindgren. Und am 23. Januar 2020 beschließt der Autor Andreas Steinhöfel den Lesungs-Reigen mit ebenso düsteren wir spannenden Werken der Romantik, wenn er Schwarze Balladen vorstellt.
Der Eintritt zu den Veranstaltungen beträgt jeweils 5 Euro.