Aktion „Deckel drauf“ läuft jetzt aus
Nachdem im Sommer die Sammlung von Kunststoffdeckel gegen Polio beendet wurde, haben die Akteure vom Dorfverein Wolzhausen für eine andere Aktion weiter Kunststoffdeckel gesammelt. Mit dieser Aktion wurden Menschen unterstützt, die einen Assistenzhund benötigen. Ende dieses Jahres beendet auch dieser Verein das Sammeln von Kunststoffdeckeln. Das hat in erster Linie zwei Gründe: Zum einen ist der Preis für die Deckel sehr gesunken. Zum zweiten hat die EU beschlossen, dass die Deckel in Zukunft mit den Flaschen fest verbunden sein müssen.
Der Dorfverein dankt allen fleißigen Sammlern und hat als letzten Abgabetermin den 10. November benannt. „Bitte gebt eure Deckel bis zu dem Datum bei uns ab“, sagt Harald Gran. Es gibt Abgabe- und Informationsstellen bei Volkhard Blaschke, Im Tal 9 in Dautphetal. Mornshausen (06468 – 79 77) oder bei Harald Gran, Auweg 8 in Wolzhausen (06465-78 82).
Spenden weiter gefragt
Den Verein „Assistenzhunde Deutschland“ gibt es natürlich weiterhin, und er wird auch in Zukunft Menschen unterstützen, die einen Assistenzhund benötigen. Der Verein freut sich daher über jede Spende. Zur Zeit wird ein Mann aus Marburg unterstützt, der einen solchen Hund benötigt. 79 Prozent sind bereits finanziert. Ein Assistenzhund kostet nach zweijähriger Ausbildung immerhin 15.000 Euro.