Backland.News
Bad Laasphe

Brighton Eye und Miley Cyrus: Schüler genossen aufregende Reise

Stürmische See, atemberaubende Klippen und sanfte Hügel: Die vielfältige Landschaft Englands hat schon so manchen Schriftsteller und königlichen Monarchen inspiriert. Aber auch die Metropole London, Weltstadt an der Themse, fasziniert mit ihren einzigartigen Sehenswürdigkeiten und interessanten Themenwelten.

Auf, in die Gastfamilie

In diesem Jahr ließen sich erneut über 50 Schloss-Schülerinnen und –Schüler, vornehmlich der siebten und achten Klassen zusammen mit einigen Schülern der 10. Klasse, auf dieses Abenteuer ein und reisten mit ihren Lehrern Katja Burk-Pitzer, Friedhelm Koch und Isabell Schneller nach Eastbourne zu ihren Gastfamilien. 

Die Reisegruppe vor dem Buckingham Palace (Fotos: Katja Burk-Pitzer) 

Neben einer ausgiebigen Stadtrallye in Eastbourne mit Besuch am Strand, stand auch eine geführte Wanderung in Richtung Beachy Head und Seven Sisters auf dem Programm.

Cheyenne Aleit (7a) und Leni Pfeiffer (7a) im Brighton Eye.

In London ging es zur Audienz mit der königlichen Familie bei Madame Tussaud’s – dem einzigartigen Wachsfigurenkabinett. Bestaunt wurden Politiker, Sport-Ikonen und Stars aus Film und Fernsehen – von Angelina Jolie bis Miley Cyrus oder Michael Jackson.
Auch der berühmte Ort Greenwich mit dem Nullmeridian, von dem aus die geografische Länge nach Osten und Westen gezählt wird, wurde in Augenschein genommen. Ein Besuch im National Maritime Museum gab viele neue Einblicke in den Bereich der Seefahrt und seiner Geschichte. Und ein weiteres Highlight war die Tower Bridge Exhibition, bei der die Schülerinnen und Schüler einen sehr langen und breiten Glasboden zu überqueren hatten.

Mert Özgun (7a), Robert Hendricks (7a) und Hannes Weber (7a) am Royal Observatory in Greenwich.

Einen unvergesslichen Tag erlebten alle in Brighton an der Küste des Ärmelkanals der Grafschaft East Sussex. Hier besuchten die Jugendlichen mit ihren Lehrern den „Royal Pavilion“. Nach dem Vorbild pompöser indischer Mogulpaläste ließ der extrovertierte Prinz George IV. Anfang des 18. Jahrhunderts in Brighton den Royal Pavilion erbauen. Zum Abschluss konnte im Brighton Eye die Sicht auf Meer und Landschaft aus 138 Metern Höhe genossen werden. Mit vielen neuen Eindrücken kam die Reisegruppe wieder zurück ins Hinterland und ins Wittgensteiner Land.