Backland.News
Marburg,  Veranstaltungen

Buntes Programm zum Tag der kulturellen Vielfalt

Der Tag der kulturellen Vielfalt am Tag der Deutschen Einheit: Seit vielen Jahren ist er fester Termin für die Marburger Stadtgesellschaft. Dieses Jahr sind wieder Vertreter der Stadt Marburg und Mitglieder des Ausländerbeirates in der Partnerstadt Eisenach, um den Tag der Deutschen Einheit zu feiern. Aber auch in Marburg wird am 3. Oktober ein vielfältiges Fest gefeiert. Um 13 Uhr eröffnet eine interkulturelle Trommelgruppe auf dem Vorplatz des Erwin-Piscator-Hauses (EPH) die Veranstaltung. Es gibtein buntes Kinderprogramm und Mitmachangebote, eine interkulturelle Bühne mit Musik- und Tanz-Darbietungen, Infostände und Essensstände mit einem kulinarisches Angebot aus aller Welt.

Ab 13.30 Uhr bietet „Coolumbus“ in der Savignystraße neben dem EPH artistische Unterhaltung: Hingucker-Jonglagen, Yoga-Artistik und Spezial-Balancekunststücke. „Speed-Dating der Kulturen“ ist ab 14 Uhr im KFZ angesagt.

So viel Kreativität

Um 14.30 Uhr tritt erneut Coolumbus auf und es besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Workshop. „Märchen aus Guatemala“, kindgerechte Erzählungen aus Rigoberta Menchus Werken mit Wurzeln im Maya-Kult, werden ab 15 Uhr auf Spanisch und Deutsch im KFZ erzählt.
Ab 15.30 Uhr gibt es „Bubblezauber“ in der Savignystraße, ein schillernd-buntes Seifenblasenerlebnis. Das Programm der interkulturellen Bühne beginnt um 16 Uhr im KFZ. Neben einer Capoeira-Gruppe, die ihre brasilianischen Kampftanzkünste zum Besten gibt, treten weitere Künstler aus Syrien, Peru, Tunesien, Deutschland und dem Iran auf.