Backland.News
Bad Laasphe

Fortbildung für Sporthelfer: „Fun und Action“

Parcours, Beachvolleyball, Futsal oder Rope Skipping, aber auch Bubble Ball, Arrowtag oder Cross-Skating: All das konnte jetzt spielerisch ausprobiert werden.
Aber von vorn: Am Städtischen Gymnasium Bad Laasphe werden seit einigen Jahren Schülerinnen und Schüler zu Sporthelferinnen und -helfern ausgebildet. Nun erhielten sie die Möglichkeit zur Weiterbildung.

Es konnten verschiedene Trend- und Funsportarten wie Cross-Skating ausprobiert werden. (Foto: privat)

Mit der Ausbildung zum Sporthelfer können sich interessierte Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 bis 17 Jahren in besonderer Weise aktiv an der Gestaltung der Sportangebote in der Schule und im Verein einbringen.

Vielfältiges Programm

Beim Sporthelferforum in Siegen hatten die ausgebildeten Sporthelfer des Städtischen Gymnasiums nun die Möglichkeit, sich gemeinsam mit 150 weiteren Schülerinnen und Schülern weiterzubilden. Erfahrungsaustausch, Kennenlern-Spiele und Workshops standen auf dem Programm. Dank des guten Wetters konnten auch die Outdoor-Sportarten wie geplant durchgeführt werden.

Beim Bubble Ball ging’s fröhlich und „kontaktfreudig“ zur Sache.

In drei Blöcken konnten die Sporthelfer verschiedene Sportarten ausprobieren und neue Erfahrungen sowie Ideen sammeln. Die neuen Trend- und Funsportarten konnten ausgiebig getestet werden und waren als Workshop vertreten.
Um einige tolle Erfahrungen reicher, zogen die Beteiligten vom „Städtischen“ ein sehr positives Fazit.