Backland.News
Biedenkopf,  Veranstaltungen

Krimiautor Andreas Föhr kommt mit „Tote Hand“

Die Literaturtage Biedenkopf mit dem Krimiautor Andreas Föhr gehen in die zweite Runde. Nach einem fulminanten Beginn mit Wladimir Kaminer kommt nun ein weiterer Hochkaräter nach Biedenkopf. Nach seinem Spiegel-Bestseller »Schwarzwasser« stellt Andreas Föhr am Mittwoch, 30. Oktober, im Rathaussaal um 19 Uhr seinen neuen Kriminalroman »Tote Hand« vor. Krimi-Fans und ganz besonders Bayern- und Regionalkrimi-Fans werden mit einem intelligenten Kriminalfall sowie Föhrs trockenem Humor voll auf ihre Kosten kommen.

Humor und Spannung

Bestseller-Autor Andreas Föhr präsentiert mit »Tote Hand« den Fall Nummer 8 für Wallner & Kreuthner, dem ungleichen Tegernseer-Ermittler-Duo. Dabei ist Föhr für seine gelungene Mischung zwischen Humor und Spannung, eine griffige Stimmung und gutes Timing bekannt

Andreas Föhr stellt am Mittwoch, 30. Oktober, im Rathaussaal seinen neuen Kriminalroman »Tote Hand« vor. (Foto: Jana Kay)

Kommissar Clemens Wallner von der Kripo Miesbach und Polizeiobermeister Leonhardt Kreuthner, liebevoll »Leichen-Leo« genannt, bekommen alle Hände voll zu tun, als ausgerechnet der Schafkopf-Held Johann Lintinger durch eine Schrottschere seiner rechten Hand beraubt wird. Ein würdiges Begräbnis muss her für diese legendäre Rechte, beschließt Polizeiobermeister Leonhardt Kreuthner, und so wird gleich neben einer alten Kapelle, die hinter dem Garten der Mangfall-Mühle steht, ein Grab ausgehoben.

Leichen-Leo ermittelt

Dabei macht »Leichen-Leo« seinem Spitznamen mal wieder alle Ehre, denn der Ruheplatz ist bereits belegt: von einer männlichen Leiche. DNA-Untersuchungen ergeben, dass es sich um den seit einem Jahr vermissten Vermögensberater Daniel Ulrich, ansässig in Frankfurt, handelt. Er soll in Miesbach einen Wagen gestohlen haben. Doch warum?

Die Besucher dürfen sich auf eine spannende Handlung freuen.

Andreas Föhr, Jahrgang 1958, gelernter Jurist, arbeitete einige Jahre bei der Rundfunkaufsicht und als Anwalt. Seit 1991 verfasst er erfolgreich Drehbücher für das Fernsehen, mit Schwerpunkt im Bereich Krimi. Zusammen mit Thomas Letocha schrieb er unter anderem für »SOKO 5113«, »Ein Fall für zwei« und »Der Bulle von Tölz«.

Zehn Euro pro Karte

Eintrittskarten sind zum Preis von 10 Euro in der Tourist-Info Biedenkopf (Hainstraße 63) und der Buchhandlung Stephani, (Hainstraße 47) erhältlich. Dort können übrigens auch Tickets für die Veranstaltung mit Dietrich Faber (10. November) erworben werden.