Backland.News
Bad Laasphe

Schüler des „Städtischen“ erlebten Flora, Fauna und Kultur in Italien

30 Schülerinnen und Schüler der „Qualifikationsphase 2“ des Städtischen Gymnasiums Bad Laasphe sowie die Lehrkräfte Ricarda Wied-Bernshausen (Leistungskurs Biologie) und Sebastian Näther (Leistungskurs Deutsch) sind „rübergemacht“ – über die Alpen nach Italien.
Das Ziel, die nördliche Toskana, war sorgfältig ausgewählt worden. Hier boten sich umfangreiche Möglichkeiten, Kultur, Fauna und Flora zu studieren, die Unterrichtsthemen zu vertiefen und mit eigenen Augen zu sehen, was im Unterricht nur in Berichten und Bildern zu greifen war.

Die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte genossen die Zeit in Italien. (Foto: Schule)

Ausflüge in die Umgebung und an den Strand standen ebenso auf dem Programm wie große Exkursionen nach Florenz, Pisa, Lucca und Cinque Terre, die alle durch Referate der Schülerinnen und Schüler vorbereitet worden waren.

Gute Gemeinschaft

Der Zeltplatz, auf dem die beiden Kurse Bungalows und sogenannte „mobile homes“ bezogen, war ideal am Rande des ganzen Trubels der Versiliaküste gelegen. Abends wurde in Gruppen gekocht, im Meer gebadet und Volleyball sowie Karten gespielt. So kam auch der gemeinschaftliche Aspekt nicht zu kurz und machte die Fahrt „rund“.