Backland.News
Landkreis,  Polizeiberichte,  Veranstaltungen

„Stars aus Film und Fernsehen“ sind wieder zu besichtigen

„Derzeit stehen erneut Filmaufnahmen auf der Tagesordnung, unter anderem auch in der Nähe von Wiesbaden“, gibt der Vorsitzende Eberhard Dersch preis, „mehr wird allerdings noch nicht verraten.“
Sonntag, 6. Oktober, in der Zeit von 11 bis 17 Uhr, bietet sich in diesem Jahr die letzte Möglichkeit zum Besuch des Polizei-Oldtimer-Museums. Über 90 Fahrzeuge umfasst die Sammlung der Marburger Polizisten zwischenzeitlich, darunter befinden sich teilweise einmalige Exponate. Einige der Polizeioldies aus dem Marburger Museum jüngst wieder im Kino und Fernsehen zu bewundern, zum Beispiel im „Taunuskrimi“ des ZDF der Opel Rekord D, der Mitte der siebziger Jahre auf Hessens Straßen zu sehen war.

Einzigartige Sammlung

Wer die historischen Polizeifahrzeuge aus der einzigartigen Marburger Sammlung noch einmal aus der Nähe bewundern will, hat nur noch eine Gelegenheit in diesem Jahr. Unter dem Motto: „Mobile Kulturgeschichte live erleben“ öffnet das Marburger Museum an diesem Sonntag nochmals seine Pforten.

Einige der teilweise einmaligen Polizeioldtimer aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg: der Opel Kapitän, VW T1 und BMW 501 „Isar 12“.

Die liebevoll gepflegten historischen Polizeifahrzeuge der Marburger Museumsmacher, angefangen von einem außergewöhnlichen Fiat 500 bis hin zum Panzerwagen sind in zwei Hallen und einer Freifläche ausgestellt und laden die Besucher zum Verweilen ein. Natürlich ist jedes der Fahrzeuge ausführlich mit einer Schautafel beschrieben, so dass sich jeder Besucher detailliert über jedes einzelne informieren kann. Ausruhen und „stärken“ kann man sich zudem im schicken Vereinsheim.

Ratespiel für Kinder

Auch die jungen Besucher kommen auf ihre Kosten. Sie können bei einem Such- und Ratespiel die Polizeifahrzeugsammlung erkunden und so ganz neue Eindrücke rund um die Polizei-Oldies sammeln.

Schauspieler André Eisermann spielte im „ZDF-Taunuskrimi“ einen Polizisten, der mit einem Oldie aus dem Polizeioldtimer Museum Marburg, dem Opel Rekord D, gleich zu Beginn ins Bild fährt.

Übrigens, die nächste Möglichkeit zur Besichtigung wird sich erst Mitte April nächsten Jahres ergeben, denn das Museum geht in die Winterpause. „Daher sollten Interessierte diese letzte Möglichkeit nochmals nutzen“, wünscht sich der Vorsitzende Eberhard Dersch abschließend. Das Museum befindet etwas außerhalb von Marburg, an der Kreisstraße 69 in Richtung des Marburger Stadtteils Cyriaxweimar, der Eintritt ist frei. Infos zum Museum mit vielen Bildern sowie einer Anfahrtsskizze findet man auf www.polizeioldtimer.de.