Backland.News
Bildung,  Nachbarkreis,  Veranstaltungen

„Stressbewältigung mit Kindern im Alltag“: ein Angebot

Die Kinder von Schule oder Kita abholen, schnell noch Brot und Milch einkaufen, eben mal noch eine Mail bearbeiten und das Telefonat mit der Freundin annehmen. Ganz „nebenbei“ erzählen die Kinder vom heute Erlebten und die Spülmaschine muss auch mal wieder ausgeräumt werden. Ein Beispiel für einen turbulenten und stressigen Tag, der den meisten Familien sehr bekannt sein dürfte.

Kein Wunder, denn das Leben von Familien ist häufig sehr fordernd mit all seinen Aufgaben und Anforderungen an die einzelnen Mitglieder. „Der erste Schritt ist Bewusstsein schaffen über diese unterschiedlichen Anforderungen und Aufträge an jeden Einzelnen“, sagt Ariane Büttner, Diplom-Sozialpädagogin und systemische Familientherapeutin von der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern der Evangelischen (Ev.) Jugendhilfe Friedenshort.

Irgendwie einfacher

Mit welchen Strategien und Handlungsmöglichkeiten Eltern ihren Alltag vereinfachen können, wird sie bei der nächsten Clever-Elternberatung am Dienstag, 29. Oktober, im Familienzentrum „Unterm Regenbogen“, An der Burg in Burbach berichten.

Zur Anmeldung

Die Veranstaltung mit dem Titel „Stressbewältigung mit Kindern im Alltag“ dauert rund 1,5 Stunden und beginnt um 20 Uhr. Anmeldungen nimmt die Einrichtungsleitung Gunborg Metz entgegen, unter der Email ev-kita-untermregenbogen@kk-si.de oder unter der Telefonnummer 02736-63 33.