Wieder alles dabei: „Kölscher Abend“ bis „Rassismus“
Kölscher Abend:
Dieses Jahr wird die zweite Auflage des Kölschen Abends im Bürgerhaus Breidenstein veranstaltet. Terminiert ist der Abend auf den 2. November, und Beginn ist um 19.11 Uhr. Ausrichter sind wie immer die Hinterländer Geißböcke. Und neben Kölsch vom Fass und Karnevalsmusik wird es auch die eine oder andere Darbietung geben, um die Karnevalszeit vorab auch schon im Hinterland einzuläuten.
Eine besondere Lesung:
Der evangelische Theologe Robert Zoske ist heute, 30. Oktober, mit seiner Hans-Scholl-Biographie auf Einladung des heimischen Kirchenkreis-Schulreferats in Wittgenstein zu Gast. Hans Scholl wäre jetzt über 100 Jahre alt – aber er wurde im Alter von nur 24 Jahren von den Nazis umgebracht.
Zoske macht nun den Menschen Hans Scholl in seinen Ausführungen ganz neu greifbar. Beginn der Lesung ist um 19 Uhr in der Alten Synagoge in Bad Laasphe (Mauerstraße 44). Der örtliche Christlich-Jüdische Freundeskreis und das Schulreferat sind die Gastgeber dieser besonderen Veranstaltung.
Rassistische Aussagen:
Den Umgang mit rassistischen Äußerungen im Alltag macht die Volkshochschule (vhs) zum Thema. Der Workshop, den die vhs in Zusammenarbeit mit dem „beratungsNetzwerk hessen – für Demokratie und gegen Rechtsextremismus“ anbietet, findet am Samstag, 2. November, von 10 bis 17.30 Uhr in Marburg statt.
Das Argumentationsseminar zielt darauf ab, die Handlungssicherheit im Umgang mit rassistischen Positionen zu stärken. Veranstaltungsort ist in Marburg, Hermann-Jacobsohn-Weg 1, Raum 124. Die Teilnahme ist gebührenfrei. Eine Anmeldung online unterTelefon 06421-405 67 10 ist erforderlich.
Es wird rockig:
Ebenfalls am Samstag, 2. November, ab 20.30 Uhr wird ins KFZ, in der Marburger Biegenstraße eingeladen: Van Holzen geben ein Konzert.
Die Alternative-Rockband hat ihr neues Album „REGEN“ im April veröffentlicht. Es ist das zweite Album des Trios aus Ulm, das mit seinem 2017 veröffentlichten Debüt „ANOMALIE“ aus dem Stand die deutschen Top 50 erreichte und eine wahre Flut an Lobeshymnen einfuhr. Tickets im Vorverkauf gibt’s hier.
Business Talk:
Zum „Business Talk 2019“ lädt jetzt die Marburger Agentur für Arbeit ein. Am Donnerstag, 7. November, ist in diesem Rahmen Manfred Wondrak zu Gast und hält Interessantes zum Thema „Unconscious Bias – Vorurteilsfrei entscheiden“ bereit.
Wondrak ist Geschäftsführender Gesellschafter und Senior Consultant von factor-D Consulting, Experte für „Diversity & Inclusion“ sowie „Unconscious Biases“. Die Veranstaltung findet zwischen 16 und 18 Uhr in der Agentur für Arbeit statt.