Am Wochenende: zwei wichtige Events für Geflügelzüchter
Schnattern, gackern und gurren:
In Breidenbach wird es am Wochenende gackern, gurren, schnattern und krähen. Hier wird die Kreis-Geflügelschau stattfinden.
Die Breidenbacher Geflügelzüchter vom GZV laden dazu ein. Veranstaltungsort ist das Vereinsheim der Kaninchenzüchter im örtlichen Industriegebiet (Schreinerstraße 1).
Am Samstag und Sonntag, 16. und 17. November, ist das Rassegeflügel in großer Zahl und Variantenvielfalt zu bestaunen. Mit eingebunden ist die Kreisverbands-Jugendschau des Kreisverbands Biedenkopf. Samstag von 10 bis 18 Uhr und Sonntag von 10 bis 16 Uhr sind hier die Pforten geöffnet.
Sonderschau der Chabos
Und auch in der Wallauer Fritz-Henkel-Halle wird es am Wochenende des 16. und 17. November ordentlich gackern. Die nationale Hauptsonderschau der Chabo-Hühner wird hier ausgerichtet. Am Samstag zwischen 15 und 18 Uhr und am Sonntag von 9 bis 14 Uhr sind interessierte Besucher auf jeden Fall willkommen. Bei den Chabos handelt es sich übrigens um eine japanische Zwerghuhnrasse. Von ihnen gibt es keine Großform. Sie sind vor allem bei Kindern und Hobbyhaltern beliebt, weil sie sehr zutraulich werden können. Chabos werden auch gerne in Stadtgärten oder Siedlungen gehalten, da die Hähne aufgrund ihrer Größe ein eher leises Krähen haben.
Um die 50 Aussteller mit etwa 650 prächtigen Vertretern ihrer Rasse werden an diesem Wochenende im Hinterland erwartet. Christian Weigel ist in Wallau der einzige Chabo-Züchter. Im Vorjahr wurde er mit dem „Chabo-Band“ ausgezeichnet, denn eine Chabo-Sonderausstellung war der Kreisgeflügelschau im zurückliegenden Jahr angegliedert als die Kreisschau in Wallau stattfand.