Frischgebackene Hygienebeauftragte
Zum ersten Mal hat der DRK-Kreisverband jetzt einen Fortbildungskurs für Hygienebeauftragte in der Pflege durchgeführt. Mit Neufassung der Hessischen Hygieneverordnung (HHygVO) werden die Hygienebeauftragten in der Pflege benannt.
Der 40 Stunden umfassende Fortbildungskurs stand auch für interessierte Pflegekräfte anderer Einrichtungen offen. Die Inhalte des Kurses wurden in Anlehnung an das Curriculum der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene vermittelt.
Es ging um Hände- und Personalhygiene, um Grundlagen und Gesetze in der Krankenhaushygiene und der Mikrobiologie, aber auch um Aufbereitung von Medizinprodukten. Wichtige Inhalte wurdne auch zum Thema „Umgang mit multiresistenten und anderen Infektionserregern“ vermittelt.
Eine Prüfung
Zum Abschluss des Lehrgangs wurde eine schriftliche Prüfung abgelegt, die alle Teilnehmerinnen mit Bravour bestanden haben. Mit dieser Fortbildung sind die Mitarbeiterinnen in der Lage, hygienische Maßnahmen in ihren jeweiligen Abteilungen umzusetzen und dienen somit auch ihren Kolleginnen und Kollegen als direkter Ansprechpartner in hygienischen Fragen innerhalb der verschiedenen Bereiche.