Backland.News
Landkreis,  Polizeiberichte

Wäsche von der Leine geklaut – und weitere Meldungen

Frisch gewaschen:

Vom Balkon der Parterrewohnung eines Mehrfamilienhauses stahl ein Dieb die zum Trocknen aufgehängte Wäsche. Der Diebstahl von Bettwäsche, Unterwäsche, Jeans und Oberbekleidung war am Dienstag, 17. Dezember, zwischen 12 und 19 Uhr in der Straße Am Schwimmbad in Rauschenberg. Um an die Wäsche zu kommen, musste der Täter von der Grünfläche her die etwa einen Meter hohe Balkonbrüstung überwinden. Wem ist die Kletterpartie aufgefallen?

Kundin gesucht

Die Kripo Marburg sucht nach wichtigen Zeugen und eventuellen Opfern. Insbesondere suchen die Ermittler nach einer Kundin, die im Kaufhaus Ahrens von dem später Festgenommenen weggestoßen und möglicherweise beleidigt oder bedroht worden ist. Die bislang bekannten Vorfälle waren bereits am Freitag, 13. Dezember.
Die Polizei nahm den hinlänglich amtsbekannten Mann um 13.40 Uhr im Kaufhaus fest. Er hatte dort und zuvor im Bus der Linie 1 zwischen der Radestraße und der Universitätsstraße mit einem Messer herumgefuchtelt, Leute angepöbelt und möglicherweise beleidigt oder auch bedroht und wohl ständig Drohungen vor sich hingemurmelt. Der Mann war stark alkoholisiert und aggressiv. Im Kaufhaus hat er außerdem einen Diebstahl begangen. Der zuständige Haftrichter erließ gegen den wohnsitzlosen 40 Jahre alten Mann den von der Staatsanwaltschaft Marburg beantragten Haftbefehl. Er befindet sich seitdem in Untersuchungshaft.

Bügel umgefahren

Vermutlich beim Rangieren beschädigten noch unbekannte Fahrzeuge zwei Baumschutzbügel in der Marburger Universitätsstraße. Der Schaden muss vor Donnerstag, 28. November, 15 Uhr eingetreten sein. Betroffen waren die Schutzbügel der Bäume Nr. 24 vor dem Anwesen Universitätsstraße 49 und Nr. 29 vor dem Haus Universitätsstraße 57. In beiden Fällen beträgt der Schaden der aus der Verankerung gerissenen Verkehrseinrichtungen jeweils 250 Euro.
Die Verursacher meldeten sich zwecks Regulierung nicht bei der Stadt.

Beim Erlenring-Center

Eine weitere Unfallflucht ereignete sich am Dienstag zwischen 8.30 und 19 Uhr auf dem Deck 3 des Parkhauses Erlenring-Center. Ein 30 Jahre alter Mann stellte seinen schwarzen Ford Focus in der von der Einfahrtrampe aus gesehen ersten Querreihe ab und benutze dazu die letzte markierte Parkbucht am rechten Rand.
Die Front zeigte zum Kassenautomaten. An dem Ford entstand vorne links an Stoßstange und Kotflügel ein Schaden von mindestens 1.000 Euro. Weder zeigte der Verursacher den Schaden beim Parkhausbetreiber an, noch rief er die Polizei noch hinterließ er einen Zettel.

Farbe blieb zurück

Der leichte rote Farbabrieb an dem schwarzen Seat Ibiza gibt bislang die einzigen Hinweise auf das schadensverursachende Auto. Der Fahrer des Autos flüchtete nach dem Unfall auf dem tegut-Parkplatz in Cappel. Die Unfallflucht war am Montag zwischen 20.30 und 21 Uhr. Der Schaden am Ibiza beläuft sich auf mindestens 1.200 Euro. Wo steht seit Montagabend ein frisch unfallbeschädigtes schwarzes Auto mit möglicherweise schwarzer Fremdfarbe?
Wer hat die beschriebenen Unfälle beobachtet? Hinweise bitte an die Unfallfluchtermittler bei der Polizei Marburg, Telefon 06421 406-0.