Backland.News
Biedenkopf,  Kunst und Kultur

Biedenkopfer spielte Hauptrolle im Musical

„Die Qualität und ‚Erzählkraft‘ seiner Gesangsstimme sind auch von Profis nicht zu übertreffen – er ist einfach ein Naturtalent“ , sagt Autor und Regisseur Paul Graham Brown.  In der Welturaufführung „Der Stadtbrand“ (7. bis 16. August) wird Stefan Briel aus Biedenkopf in einer der großen Gesangs- und Schauspielrollen zu sehen sein. 

The Mangonuts

Stefan Briel ist den Musikfreunden aus der Region unter anderem bekannt als Sänger und Frontmann der Band „The Mangonuts“. Mit ihr war er 2018 beim Deutschen Rock und Pop-Preis Zweiplatzierter in der Kategorie „Bester Rocksänger“. Musik und Gesang sind schon seit frühester Jugend das Steckenpferd des Grundschul-Erziehers.

Einige Erfahrung

„Ich habe Ende der 90er für einige Jahre bei den Bühnen der Stadt Köln gearbeitet und war unter anderem Assistant Stage Manager für die Original Broadway Produktion „West Side Story“, die damals auf Gastspiel im Schauspielhaus war“, sagt er. „Nur habe ich bis jetzt eben keine Erfahrung, wie es ist, bei einem Musical selber auf der Bühne zu stehen.“

Sänger im schwarzen Jackett singt inbrünstig in ein Mikro hinein, die Augen geschlossen.
Stefan Briel ist der Frontmann der Gruppe „The Mangonuts“ und spielt eine Hauptrolle im Musical „Der Stadtbrand“. (Foto: privat)

Briel verkörpert in „Der Stadtbrand“ den Tagelöhner Hannes Kirch. Der Ehemann und Familienvater tut alles, um seinem neugeborenen kranken Sohn zu helfen – doch die Medikamente sind teuer, und das Geld ist knapp. Für eine Mitgift für seine große Tochter reicht es erst recht nicht.
Und wie fast alle Biedenkopfer hat auch Hannes ein dunkles Geheimnis. Infos zum Vorverkauf finden Interessierte auf der Homepage
schlossfestspiele-biedenkopf.de.