Alles am Mittwoch: fünf ganz unterschiedliche Angebote
Der besondere Film:
Am kommenden Mittwoch, 19. Februar, um 20 Uhr zeigt das Residenz-Kino-Center Bad Laasphe den besonderen Film: „Capernaum – Stadt der Hoffnung“. Zur Handlung: Ein 12-jähriger Junge steht im Libanon vor Gericht und klagt seine Eltern an, die ihn in diese Welt gebracht haben. Ein Kind klagt seine Eltern und die Gesellschaft an…
Ein libanesischer Film aus dem Jahr 2018 – bedacht mit zahlreichen Auszeichnungen und Nominierung als bester fremdsprachiger Film bei den Oscars 2019. Der Film läuft im Rahmen des Projekts Kirchen + Kino. Der Eintritt kostet 6,50 Euro.
Der kleine Indianer
Das Karfunkel-Figurentheater morgen, am Mittwoch, 19. Februar, wieder „Yakari – Der kleine Indianerjunge“. Die Erlebnisse des kleinen Sioux-Indianers sind um 16 Uhr im Haus des Gastes in Gladenbach zu erleben. Das in vier Akten inszenierte Stück hat eine Spieldauer von 50 Minuten und ist geeignet für Kinder ab drei Jahren. Der Eintritt kostet acht Euro. Karten gibt es nur an der Tageskasse, ab 30 Minuten vor Beginn.
Mit seiner Freundin Regenbogen und dem Pony Kleiner Donner erlebt Yakari wieder aufregende Abenteuer.
Die simbabwischen Frauen
Die Liturgie für den Weltgebetstag 2020 kommt diesmal von Frauen aus Simbabwe. Und um eben jene Menschen aus Simbabwe und ihr Leben besser kennenzulernen, lädt das ökumenische Weltgebetstags-Team aus Wallau zum Informationsabend ein.
Am Mittwoch, 19. Februar, um 19 Uhr, sind Interessierte dazu im Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Wallau, (Mühlstraße 10) willkommen. Es gibt Köstlichkeiten nach landestypischen Rezepten. Gastgeber des Abends ist die evangelische Kirchengemeinde Wallau-Weifenbach.
Die Probleme der Frauen
Es gibt eine Reihe „frauenspezifischer Probleme“ – dazu gehören Menstruations- oder Wechseljahresbeschwerden oder auch Blasenentzündungen. Um die Behandlung mit homöopathischen Mitteln dreht sich der Vortrag der Apothekerin Margit Köhler. Die Volkshochschule Siegen-Wittgenstein ist Veranstalter des Kurses „Homöopathie für Frauen“. Er findet am Mittwoch, 19. Februar, von 19 bis 21 Uhr im Haus des Gastes in Bad Laasphe statt. Der Eintritt kostet vier Euro. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Die unverbindliche Beratung
„Was ist ein Freiwilligendienst? Was macht ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder einen Freiwilligendienst aller Generationen (FDaG) aus? Wo und in welchen Bereichen kann ich mich engagieren? Welche Vorteile habe ich davon?“
Diese und andere Fragen sollen im Rahmen eines Beratungsangebots beantwortet werden. Eine unverbindliche Beratung findet im Beratungszentrum mit integriertem Pflegestützpunkt, kurz „BiP“ in Marburg (Am Grün 16) statt – und zwar am Mittwoch, 19. Februar, von 14 bis 16 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.