Backland.News
Bad Laasphe,  Bermershausen,  Feudingen

Einsatzreiches Wochenende für die Feuerwehr

Ein überaus einsatzreiches Wochenende war das für die Brandbekämpfer der Region. „Erheblich unruhiger als bei Orkantief ‚Sabine'“ sei es abgelaufen, so die Brandbekämpfer, mit „immer wieder auftretende Windboen und anhaltendem, starken Regen“ habe das Unwetter für Betrieb in den Gerätehäusern gesorgt.

Neun Einsätze

So musste die Feuerwehr Bad Laasphe beispielsweise zu insgesamt neun Einsätzen ausrücken. “ ABC1 ÖL auf Fahrbahn“ lautete der erste der Einsätze am Freitagabend gegen 22 Uhr. Der Löschzug 1 wurde mit dem HLF (Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeugzur Bundesstraße B62 beordert.
Hier war ein Pkw über einen auf der Fahrbahn liegenden Stein gefahren und hatte sich die Ölwanne aufgerissen.

Feuerwehr mit Drehleiter vor einem Firmengebäude. 2 Kameraden auf dem Dach.
Firstbleche hatten sich an diesem Gebäude gelöst, doch die FFWler konnten sie rasch sichern.

Gegen 15.15 Uhr am Samstag wurde das HLF mit der Drehleiter dann zu einer Industriehalle im Laaspher Industriegebiet gerufen. Hier hatten sich Firstbleche gelöst und drohten, weggeweht zu werden. Die Bleche konnten entfernt und gesichert werden. Um kurz vor 16 Uhr wurde das Löschgruppenfahrzeug LF20 alarmiert, um einen umgestürzten Baum auf der K36 Richtung Hesselbach zu beseitigen.

Guter Job

Die Einsatzkräfte leisteten auch hier einen guten Job, und nach kurzem Motorsägeneinsatz wurde die Straße wieder freigegeben.
Ein weiterer umgestürzter Baum musste entfernt werden. Er wurde gegen 18.45 Uhr gemeldet und befand sich auf der L717. Und kurz nachdem wurde auch das LF20 zu einem weiteren umgestürzten Baum auf die L718 alarmiert. „Diese Einsatzstelle wurde aber im weiteren Verlauf vom HLF abgearbeitet“, gibt Pressesprecher Andreas Hinkelmann bekannt.

Wasser im Keller

Weiter ging es gegen 19.30 Uhr. „TH1 Wasser im Keller“ lautete die Alarmierung. Das HLF wurde zur Stadtapotheke beordert.
„Hier lief Wasser, das durch eine verstopfte städtische Kanalisation nicht mehr abfließen konnte, in den Keller“, so Hinkelmann weiter.
Gegen 22 konnte das Einsatzende befohlen werden, nachdem ein privates Kanalreinigungs-Unternehmen die Verstopfung beseitigt hatte.

Die Bundesstraße, regennass. Darauf 2 Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und einige Kameraden.
Die B62 blieb während des Einsatzes halbseitig gesperrt. (Fotos: FFW Bad Laasphe)

Auch der Löschzug 2 hatte zu tun. Gegen 19.20 Uhr am Samstag wurde der Löschzug 2 zu einem Baum auf Straße auf die L718 zwischen Fischelbach und Achenbach gerufen. Und am Sonntag erfolgten weitere Einsätze der Löschgruppen 3 und 4. Am Sonntagvormittag gegen 11.20 Uhr wurde die Löschgruppe Feudingen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Bermershausen alarmiert. Nach kurzer Erkundung vor Ort konnte allerdings keine Ursache dafür festgestellt werden. Die Anlage wurde zurückgeschaltet, der Einsatz beendet.

Nadelbaum versperrt die Straße. 2 Feuerwehrleute kümmern sich.
Mehrere Bäume waren auf Straßen gestürzt. Die Einsatzkräfte räumten sie jeweils schnell und kompetent wieder frei.

Und am Sonntagabend gegen 19.10 Uhr wurde schließlich die Löschgruppe Feudingen zu einem Baum auf der Straße nach Feudingen alarmiert. Ein entwurzelter Baum versperrte die komplette Fahrbahn. Er wurde von der Besatzung des HLF beseitigt, die Straße anschließend gereinigt.