Backland.News
Bad Laasphe

Erlebnispädagogik im Schnee

Wenn schon im Hinterland oder auf dem Hesselbacher Gletscher nicht ausreichend Schnee fällt und auch die Temperaturen kein „Beschneien“ ermöglichen, dann muss man eben ausweichen. In diesem Fall: ins Skigebiet Davos/Klosters in der Schweiz. Das dachten sich dann auch 49 Schülerinnen und Schüler von Gymnasium und Realschule Schloss Wittgenstein, 19 Betreuer: Ski und Snowboard fahren und den Teamgeist stärken waren angesagt.

Je nach Können

Während der Skifreizeit wurden mehrere Kleingruppen nach unterschiedlichen Niveaustufen mit jeweils zwei Betreuern gebildet, die dann gemeinsam auf den blauen, roten und schwarzen Pisten unterwegs waren.

Skihütte im Schnee, Gut verpackte Schüler davor. Alle mit Skibrille.
Während der Skifreizeit wurden Kleingruppen nach unterschiedlichen Niveaustufen gebildet. (Foto: Schule)

Nach zwei Skitagen schneite es unaufhörlich, bis schließlich die ganze „Schwendi“ eingeschneit war. Nun hieß es „Ruhe bewahren“ und angenehme Beschäftigungen in der Hütte finden. Nach zwei Tagen kam die Entschädigung: Kaiserwetter für die letzten beiden Tage. In vollen Zügen wurden die frisch präparierten Skipisten ausprobiert genauso wie die Tiefschnee-Abfahrten.