Backland.News
Bad Laasphe

Feuer an der Grundschule

An der Grundschule in Bad Laasphe hat es gebrannt! Mit dem Stichwort „Feuer 4“ wurde der Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr Bad Laasphe alarmiert. Das war am Samstagabend.

In der Dämmerung löschen Feuerwehrleute einen Mülltonnenbrand vor einem Schulgebäude.
Durch ihr schnelles Eingreifen verhinderten die Feuerwehrleute ein Übergreifen auf die Fassadendämmung und damit einen größeren Schaden. (Foto: Feuerwehr)

Die Feuerwehrleute fanden zwei brennende Abfallcontainer vor, die direkt an der gedämmten Fassade standen. Neben Holzwolle gilt Styropor bei der Fassadendämmung als besonders gefährlich. „Eine brennende Mülltonne in der Nähe“ so sagen Sachverständige, „kann bereits ausreichen, um eine Fassade in Brand zu setzen.“

Schnelles Eingreifen

Glücklicherweise konnten die Brandbekämpfer durch ihren schnellen Einsatz verhindern. dass sich die Dämmung der Hauswand entzündete.
Für die Fachleute unter den Lesern: Eingesetzt waren das Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug HLF20, das Löschgruppenfahrzeug LF20, sowie das Drehleiterfahrzeug (DLK) und der Einsatzleitwagen. Rund zwei Dutzend Feuerwehrleute unter Leitung von Dirk Höbener waren im Einsatz
Zusätzlich waren ein Rettungswagen und die Polizei vor Ort.