Mitteilung aus Marburg
Einschränkungen im Straßenverkehr: Die Universitätsstadt Marburg rüstet zwei städtische Ampelanlagen in den kommenden Tagen auf moderne LED-Technik um. Hierzu müssen die Anlagen jeweils für mehrere Stunden vollständig abgeschaltet werden. Für diesen Zeitraum gilt die Vorfahrtsbeschilderung.
Bis nachmittags
Am heutigen Dienstag, 25. Februar, beginnen die Arbeiten an der Kreuzung Rotenberg-Höhenweg. Die Ampelanlage wird voraussichtlich zwischen 9 und 14 Uhr außer Betrieb sein. Im Zuge dieser Arbeiten wird diese Anlage aus Gründen der Barrierefreiheit auch so umprogrammiert, dass sie morgens bereits um 6.30 Uhr einschaltet, nicht wie bisher um 7 Uhr.
Keine Polizei
Am Mittwoch, 26. Februar, erfolgt die technische Umrüstung an der Ampelanlage Emil-von-Behring-Straße und Höhenweg. Auch diese Anlage wird von voraussichtlich 9 bis 14 Uhr ausgeschaltet sein. Eine Verkehrsregelung durch die Ordnungspolizei erfolgt nicht. Da die neuen LED-Lampen nicht nur energiesparender sind, sondern auch deutlich heller leuchten, erhöht die Universitätsstadt Marburg mit dieser Maßnahme die Verkehrssicherheit an beiden Kreuzungen.