Backland.News
Region

Naturerlebniskalender mit geführten Touren

Natur und Landschaft verstehen, neue Blickwinkel einnehmen und das Staunen (wieder) lernen – mit den Naturerlebnisangeboten im Naturpark Lahn-Dill-Bergland ist all dies möglich. 35 Naturparkführerinnen und -führer bieten über das gesamte Jahr hinweg 62 Wanderungen und Aktionen im Großschutzgebiet an: feste Termine sind ebenso dabei wie frei buchbare Angebote.

Bisschen langsamer

Für alle, die ihr Leben etwas entschleunigen möchten, gibt es Touren zu den Themen Achtsamkeit, Yoga, Kneipp oder Kräuterkunde. Wer es aktiver mag bucht bspw. eine E-Bike-Tour oder einen Reitausflug. Familien mit kleinen Waldforscher können etwa einen Survivalkurs belegen, an einem Forschercamp am Bach teilnehmen oder Tierspuren im Wald entdecken. Exkursionen zu Fledermäusen, Schmetterlingen und zur Turteltaube, der Vogel des Jahres, sind besonders für Tierfreunde interessant.

Wald. Hirsch und 2 Wildschweine laufen durch.
Für alle, die ihr Leben etwas entschleunigen möchten, gibt es Naturerlebnis-Touren zu buchen.

Der Naturerlebniskalender liegt in den Rathäusern im Naturparkgebiet und an den Tourist-Infos in Biedenkopf, Gladenbach, Bad Endbach, Herborn, Haiger und Dillenburg aus. Weiterhin kann die Broschüre auf der Naturparkseite heruntergeladen oder bestellt werden: www.lahn-dill-bergland.de.