Veranstaltungen – von „Film“ bis „Flusskrebs“
Heute Filmabend:
Heute, am 28. Februar, lädt der Dorfverein Günterod erstmals zum Filmabend ein. Dieser beginnt um 19 Uhr ins Dorfgemeinschaftshaus. Gezeigt werden Filme von Jehu Hinder und Christian Dietz, die die Aktionen zum Dorfjubiläum in 2019 Festwoche noch einmal in Erinnerung rufen. Und wer möchte, kann die Filme auch als Stick oder CD/DVD bestellen. Auch über den Kinoabend hinaus können sie beim Vorstand noch bestellt werden.
Heute: „ZukunftsForum“
Ebenfalls heute, 28. Februar, lädt das „ZukunftsForum“ Gladenbach interessierte Bürger um 20 Uhr ins Café Fair des Gladenbacher Weltladens (Marktstraße 11) ein. Ein Themenabend steht auf dem Programm. Dieser beinhaltet diesmal die Gestaltung insektenfreundlicher Blühflächen in Stadtteilen und Privatgärten. Niederwalgerns Ortsvorsteher Hans-Heinrich Heuser konnte als Referent gewonnen werden.
Auch gibt es Infos zu verschiedenen Saatgutmischungen und deren Bezugsquellen sowie zur Vorbereitung der Saatbeete. Als Experte steht hier der Landschaftsökologe Günter Schwab zur Verfügung.
Für Senioren
„Musik mit Irene“: Unter diesem Titel steht der Seniorennachmittag, zu dem die „Mornshäuser Heringe mit Herz“ vom DRK-Ortsverein Gladenbach-Mornshausen einladen. Am morgigen Samstag, 29. Februar, findet er ab 15 Uhr im DRK-Heim in Mornshausen statt. Auf Wunsch wird auch ein kostenloser Fahrdienst angeboten – anzufordern unter Telefon 06462-62 45 oder 06462-17 23.
Über Flusskrebse
Der Naturpark Lahn-Dill-Bergland lädt zu einem Vortrag des Biologen und Flusskrebsexperten Christoph Dümpelmann vom Büro für Fischbiologie & Gewässerökologie ein. Am Mittwoch, 4. März, können sich alle Interessierten um 19 Uhr im Bad Endbacher Rathaus (Raum Lahn-Dill-Bergland) über eine Gruppe der ältesten Lebewesen dieses Planeten informieren – Flusskrebse und deren Vorkommen in Hessen.
Der Biologe und Flusskrebsexperte Christoph Dümpelmann aus Marburg stellt an diesem Abend die in Hessen vorkommenden Flusskrebsarten vor.