Backland.News
Landkreis,  Polizeiberichte

Von Dieben und anderen Ganoven

Dieb im Keller:

Nach Hinweisen hält sich wohl seit mehreren Tagen immer mal wieder ein nicht dort wohnender Mann in fremder Menschen Keller auf. Möglicherweise steht dieser Hinweis im Zusammenhang mit einem jetzt gemeldeten Kellereinbruch. Es geht um das Mehrfamilienhaus im Wehrdaer Sachsenring.
Die Parzelle war definitiv durchsucht, ob etwas fehlt, steht allerdings nicht fest. Die Polizei bittet um Aufmerksamkeit und sofortige Nachricht, wenn sich unberechtigte Personen im Haus aufhalten.

Schaden am Container

Zwischen 16 Uhr am Mittwoch und 8 Uhr am Donnerstag versuchten offenbar Einbrecher, in ein Containermodul an der Beruflichen Schule in Kirchhain in der Dresdener Straße einzudringen. Der Versuch scheiterte. An der Tür und dem Glaseinsatz entstand ein Sachschaden in Höhe von mindestens 500 Euro. Tür und Fenster ließen ein Eindringen nicht zu, sodass der Täter ohne Beute blieb.

Elektro-Motorroller weg

In der Zeit zwischen 18 Uhr am Freitag und 9 Uhr am Samstag stahl ein Dieb einen vor dem Anwesen Alfred-Wegener-Straße 6 in Marburg abgestellten roten Elektro-Motorroller. Der Roller des Herstellers UNU ist mit einem grünen Versicherungskennzeichen ausgestattet und hat einen Wert von etwa 2.000 Euro. Der Dieb stahl das Zweirad trotz des abgenommenen Akkus. Wo ist seit letzten Samstag ein solcher roter E-Roller aufgetaucht?

Blaues Graffiti

Der durch Graffiti entstandene Sachschaden beläuft sich auf mindestens 1500 Euro. Der Täter hatte die hellblaue Farbe großflächig auf eine Fassade des Einkaufsmarktes in der Gladenbacher Straße in Lohra gesprüht. Die Tatzeit der Sachbeschädigung war von Montag auf Dienstag zwischen 20.30 und 06 Uhr. Hinweise bitte auch hier an die Polizei Marburg.

Fahrzeug brannte

In der Nacht zum Donnerstag brannte im Wehrdaer Weg in Goßfelden um kurz nach 1 Uhr ein Opel Astra. Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen, ohne das ein weiterer Gebäudeschaden entstand. Der Besitzer hatte das Auto um 22.30 Uhr abgestellt. Der Brand entstand nach ersten Untersuchungen aus unbekannten Gründen im Motorraum. Hinweise auf eine Straftat ergaben sich bislang nicht.

Kein Führerschein

Als die Polizei am Donnerstag um 5.15 Uhr, in Stadtallendorf einen VW Polo anhalten will, reagiert der Fahrer zunächst gar nicht auf die deutlichen Signale des Streifenwagens. Als er dann doch handelt, passiert das abrupt mit einer Vollbremsung und dem Anhalten auf dem Gehweg. Als der Fahrer ausstieg, fielen der Polizei sowohl dessen Alkoholgeruch als auch seine offensichtlichen Gleichgewichts-Störungen auf. Der anschließende Alkotest reagierte dann auch positiv. Die Polizei veranlasste eine Blutprobe.
Den Führerschein konnte die Polizei nicht sicherstellen – der 38 Jahre alte Mann aus dem Ostkreis konnte ihn nicht zeigen. Ob er überhaupt einen Führerschein hat, bedarf weiterer Ermittlungen.

Der Nächste, bitte

Um 11.13 Uhr ging der Polizei Stadtallendorf der nächste ins Kontrollnetz. Der Drogentest des 28 Jahre alten Autofahrers reagierte positiv auf THC und Amphetamine. Er musste also sein Auto in der Schulstraße stehen lassen und durfte erst nach der notwendigen Blutprobe seines Weges ziehen.