Backland.News
Allgemein

Wandern, lernen, helfen: jeder, wie er mag

Wandern:

Zu einer „Kräppelwanderung“ lädt der OHGV (Oberhessischer Gebirgsverein) Holzhausen am Hünstein ein. Die Traditionsveranstaltung findet am kommenden Sonntag, 23. Februar, statt. Mitwanderer treffen sich um 14 Uhr „Unter der Linde“. Die Streckenlänge beträgt rund acht Kilometer unter der Führung von Konni und Klaus Bösser. Sie führt Richtung Skigebiet, vorbei an der „Wilhelmsquelle“ zum „Schwarzen Stein“. Von dort geht es über „Bund’s Haus“ zum „Herrnwaldshäuschen“ und dann zur Hünsteinhütte. Gegen 16 Uhr soll dort der Nachmittag mit Kräppel, Kaffee und Kaltgetränken gesellig ausklingen. Auch Nichtmitglieder sind willkommen.

Lernen:

Rund um Smartphone- und WhatsApp dreht sich ein Kurs speziell für Senioren und Einsteiger. Angeboten wird er vom Kneipp-Verein Bad Laasphe und der Senioren-Service-Stelle.

VIerjähriger Junge beschäftigt sich mit dem Smartphone.
Was manchmal schon für die Kleinsten zur Tagesordnung gehört, stellt für Senioren möglicherweise ein Problem dar. (Foto: Andi Graf)

Am Donnerstag, 27. Februar, erklären Schüler des Städtischen Gymnasiums den Teilnehmenden die Zusammenhänge und helfen auch beim Einrichten des Smartphones. Der Kurs findet von 14 bis 16 Uhr im Computerraum 105 im Städtischen Gymnasium in Bad Laasphe, Steinackerstraße 10, statt. Anmeldungen sind bis zum 24. Februar bei Maike Thielmann möglich unter 02752-90 91 53 oder per E-Mail an m.thielmann @bad-laasphe.de. Die Gebühr beträgt 20 Euro.

Helfen:

„Hilfe zur Selbsthilfe – Von Mensch zu Mensch“: Da ist der Name Programm. In diesem Zusammenhang sucht das Sozialwerk St. Georg Menschen, die sich gerne für andere Zeit nehmen und durch Lebenserfahrung Beratung auf Augenhöhe anbieten möchten. Die kostenfreie Schulung in Bad Laasphe soll gezielt auf diese Aufgabe vorbereiten.
Interessierte können sich am Freitag, 6. März, von 15 bis 17 Uhr im Pluspunkt „Kö“ in Bad Laasphe (Königstraße 15) darüber eingehend informieren. Anmeldung sind bei Nina Rath möglich, Telefon 02752-47 86 64 oder 0170-5 58 22 10, sowie per E-Mail: n.rath @sozialwerk-st-georg.de.