Backland.News
Landkreis,  Veranstaltungen

Zeiteninsel für Einsteiger

Mit dem Frühling kommt die Saisoneröffnung für die „Zeiteninsel – Archäologisches Freilichtmuseum Marburger Land“. Die Genossenschaft und der Förderverein Zeiteninsel laden für Samstag 7. März, zu einem Einsteiger-Tag auf die Insel bei Argenstein. Von 12 bis 15 Uhr sollen im und um das jungsteinzeitliche „Rössenhaus“ Interessierte über den Stand der Museumsentwicklung und die vielfältigen Möglichkeiten der freiwilligen und ehrenamtlichen Mitwirkung informiert werden.

„Einsteiger-Tag“

Genossenschafts-Vorstandsmitglied Dr. Andreas Thiedmann erklärt: „Wir registrieren eine stetig wachsende Neugier für unser Projekt und das Interesse an Mitarbeit. Dem wird unser ‚Einsteiger-Tag‘ Rechnung tragen.“

Hütte nach historischem Vorbild. Sechs Leute arbeiten daran.
In gut zwei Jahren soll die Zeiteninsel im Vollbetrieb mit allen Zeitstationen und dem multifunktionalen Insel-Zentrum eröffnen. (Foto: Zeiteninsel)

Um 12 Uhr soll dieser Tag mit einer öffentlichen Führung durch Museumsinitiator Thiedmann über die Museums-Insel starten. Dabei präsentieren Mitglieder der Zeiteninsel-Arbeitsgruppen Ergebnisse ihrer Aktivitäten zum Kennenlernen an verschiedenen Standorten.

Team stellt sich vor

Ab 13.15 Uhr präsentiert Thiedmann im jungsteinzeitlichen Langhaus („Rössenhaus“) den Stand der Museumsentwicklung mit Aufbau der weiteren Zeitstationen Bronze-, Eisen- und Mittelsteinzeit sowie des multifunktionalen „Insel-Zentrums“. Dabei stellt sich das Zeiteninsel-Team vor. Anschließend präsentieren sich auch die drei aktiven AGs – Bronze-AG, AG Lebendige Archäologie und Bienen-AG.

Um das Rössenhaus

Es gibt weitere Infos zur Möglichkeiten der Mitarbeit und auch Fragebögen. Die Macher sprechen sowohl die rund 300 Mitglieder von Förderverein und Genossenschaft an, die sich stärker einbringen wollen, als auch alle, die einen ersten Zugang zu unserem Museumsprojekt suchen. Ab 13.45 Uhr gibt es dann auf dem „Markt der Möglichkeiten“ in und um das „Rössenhaus“ die Gelegenheit zum offenen Austausch. An den Ständen gibt’s neben Infos über die Zeiteninsel-Aktivitäten zudem Kaffee und Kuchen.