DRK-Kreisverband Biedenkopf startete Aufruf
Im DRK-Krankenhaus in Biedenkopf und im gesamten DRK Kreisverband Biedenkopf arbeiten die Mitarbeiter mit Hochdruck und stellen sich der Herausforderung, die das Coronavirus mit sich bringt. „Wir sind zu Recht stolz auf unser Team und dessen außergewöhnlichen Einsatz. Unsere Konzepte stehen; und wir suchen für die kommenden Wochen ehrenamtliche und hauptamtliche Unterstützung, die unsere Mitarbeiter entlastet“, sagt A. Cornelia Bönnighausen, Vorstandsvorsitzende des DRK-Kreisverbandes Biedenkopf.
„Wie eine Bombe“
Am Freitag wurde aus diesem Grund der Facebook-Aufruf „Wir suchen Helfer“ veröffentlicht, der wie eine Bombe einschlug. „Wir sind überwältigt von der Resonanz in der Bevölkerung, unser Beitrag wurde über 1.000 Mal geteilt, es gab fast 63.000 erreichte Personen und bislang 54 Bewerbungen“, sagt Bönnighausen. „Die Personalabteilung sichtet zeitnah alle Bewerbungen und schaut, wer an welcher Stelle einsetzbar ist, schließlich galt der Aufruf für Ärzte, Krankenpfleger, Pflegehelfer, Altenpfleger, Medizinische Fachangestellte, sowie Menschen mit medizinischen Vorkenntnissen, die eine Sanitätsausbildung bei der Bundeswehr oder im Zivildienst absolviert haben. Natürlich sind auch Bürger willkommen, die in den Bereichen Telefondienst, Fahrer, Hausnotrufdienst und Reinigung anpacken möchten.“
Auch wenn die Resonanz überwältigend war, nimmt der DRK-Kreisverband in Biedenkopf weitere Bewerbungen (mit Name, Alter, Ausbildung, möglichem Starttermin, zeitlichem Umfang pro Woche, Wunschgebietund Info, ob ehrenamtlich oder hauptamtlich) an. Die Bewerbungen sollen per E-Mail geschickt werden an: WirHelfenMitbeimDRK@drk-biedenkopf.de. Grundvoraussetzung ist natürlich, dass die Bewerber gesund sind und auf keinen Fall aus einem Isolationshaushalt oder einem Risikogebiet stammen.