Backland.News
Friedensdorf,  Veranstaltungen

Heute: Blut spenden und gleich doppelt Gutes tun

Eine Win-Win-Situation nennt sich das wohl: Schon zum zweiten Mal steht im Haus der Freien evangelischen Gemeinde (FeG) Friedensdorf eine Blutspende-Aktion an. Heute, am Donnerstag, 5. März, ist also erneut der Blutspendedienst des Uniklinikums Gießen vor Ort. Zwischen 16 und 19 Uhr kann jeder Erwachsene im FeG-Gemeindehaus (Bahnhofstraße 4) zur Blutspende kommen.

Medizinische Fachkraft betreut einen Menschen, der gerade Blut spendet.
Im Haus der FeG Friedensdorf wird heute wieder ein „Blutspende-Dienst“ eingerichtet.

Es wird für jeden Spender eine Aufwands-Entschädigung in Höhe von 25 Euro, gezahlt. Diese kann er dann beispielsweise an die Arbeitszweige „Kinder und Jugend“ der evangelischen Kirchengemeinde spenden. Er kann den Betrag aber auch der Feuerwehr, dem FSV oder der FeG zukommen lassen.

Für gute Zwecke

Wer sich nicht entscheiden kann, kann den Betrag auch splitten. Es stehen entsprechende Spendenbehälter bereit. Ein gültiger Personalausweis ist von den Spendenwilligen mitzubringen. Das Blut wird benötigt und sichert das Überleben von Patienten; und vom Spendenbetrag nutznießen die heimischen Gruppen und Vereine: doppelt Gutes bewirkt.