Jugendfeuerwehr Bad Laasphe: mächtig aktiv
Die Jugendfeuerwehr Bad Laasphe ist eine aktive Truppe. Das wurde nicht zuletzt im Rahmen der Jahresdienstversammlung deutlich. Erstmals begrüßte Jennifer Hof als frisch ernannte Stadtjugendwartin die Aktiven, die Betreuer und die Gäste.
Das Führungsteam setzt sich aktuell so zusammen: Hauptbrandmeister Jennifer Hof stehen als Stellvertreter Feuerwehrmann Janik Wagner vom Löschzug 2 und Oberfeuerwehrfrau Leslie Schäfer von der Löschgruppe 3 zur Seite. Den frei gewordenen Posten als Jugendwart im Löschzug 1 hat Oberbrandmeister Marc-Andre Amos übernommen. Sein neuer Stellvertreter im Löschzug 1 wurde neben Markus Bernhard Feuerwehrmann Erik Lauber.
Neue Jugendwarte in Banfe sind Unterbrandmeister Marcel Schmidt mit seinen Stellvertretern Unterbrandmeister Daniel Luckenbach und Feuerwehrmann Tobias Kuppermann.
Zahlreiche Aktivitäten
Jennifer Hof lobte das Engagement bei gemeinschaftlichen Aktivitäten, die im zurückliegenden Jahr im Bereich der Jugendfeuerwehr stattfanden.
Neben den normalen Diensten wurden zu Beginn des Jahres wieder Weihnachtsbäume eingesammelt.
Weiter wurde die Trampolinhalle in Netphen von den Gruppen aus Laasphe und dem oberen Lahntal besucht. Die Gruppe des Löschzug 1 besuchte ebenfalls die Wache der Feuerwehr in Siegen sowie die Frankfurter Flughafenfeuerwehr. Beim Kreiszeltlager in der Wallachei nahmen alle drei Jugendgruppen teil, und im Oktober stand noch einmal eine Übung bei der Firma Osterrath auf dem Programm.
Auch im Oberen Lahntal gabs Grund zum Feiern. Mit der Gründung am 1. September 1994 blickte man hier auf 25 Jahre Jugendarbeit zurück.
Und die Aussicht auf das laufende Jahr beinhaltet auch wieder ein paar Highlights: unter anderem ein Besuch im Moviepark und eine gemeinsame Übung.
Viele neue Mitglieder
Die Mitgliederentwicklung bezeichnete Jennifer Hof als „sehr positiv“. So konnte im laufenden Jahr die Mitgliederzahl von 58 auf 64 gesteigert werden. Sicher trägt maßgeblich auch die vorbildliche Öffentlichkeitsarbeit werbewirksam hierzu bei. Der Nachwuchs leistete insgesamt fast 12.000 Stunden Jugendarbeit – gemeinsam mit den Betreuern.
Erwerb von Sportabzeichen
Bestandteil dieser hohen Anzahl von Stunden war auch Abnahme des Deutschen Sportabzeichens. So konnte Unterbrandmeister Carina Blümel das Sportabzeichen an Till Stenger und Alexander Ostermiller überreichen.
Für Jfünf Jahre Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr wurden Alexander Messerschmidt, Lucas Bätzel, und Benedikt Wille geehrt.
gleiches gilt für drei Jahre bei Joshua Amos und Johannes Weber.