Backland.News
Bad Laasphe,  Polizeiberichte

Mordkommission ermittelt nach Brand in Bad Laasphe

Da die Hintergründe noch vollkommen unklar sind, wurde eine Mordkommission der Polizei Hagen eingesetzt, wie Fabian Glöckner von der Staatsanwaltschaft Siegen mitteilt.
Aber von vorn: „Beim Eintreffen drang bereits dunkler Rauch aus einem Fenster“, sagt Pressesprecher Andreas Hinkelmann. „Einsatz Feuer 4 – Menschenleben in Gefahr“ lautete die Alarmierung gestern Nacht.

Leiche gefunden

Gegen 0.25 Uhr, wurde der Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr Bad Laasphe zu einem Feuer in einem Dachgeschoss eines Geschäftshauses mit Wohneinheiten gerufen. „Da in diesem Gebäude laut Polizei zwei Personen wohnhaft gemeldet waren, wurden zwei Trupps zur Menschenrettung und ein weiterer Trupp zur Brandbekämpfung in das Gebäude beordert.“
Kurze Zeit später wurde eine leblose Person in der Wohnung gefunden, für die trotz des sehr schnellen Eingreifens durch die Feuerwehr jede Hilfe zu spät kam.

Feuerwehr mit Drehleiter beim Einsatz in Mehrfamilien-/Geschäftshaus
Der Einsatzort befand sich nur rund 300 Meter vom Feuerwehrhaus entfernt in der Bahnhofstraße. (Fotos: Feuerwehr Bad Laasphe)

Neben dem Toten wurde keine zweite Person gefunden. Mit im Einsatz war der nachalarmierte Löschzug 2 aus Banfe, der den Einsatz mit Personal unterstützte, sowie das Team der PSU (Psychosoziale Unterstützung). Zusätzlich waren ein Rettungswagen der Rettungswache und einer des Malteser Hilfsdienstes Bad Laasphe, sowie zwei Streifenwagenbesatzungen der Polizei vor Ort. Insgesamt waren so 62 Einsatzkräfte an der Einsatzstelle.

Feuerwehr mit Drehleiter beim Einsatz in Mehrfamilien-/Geschäftshaus
Die Bahnhofstraße während der Lösch- und Bergungsarbeiten vollständig gesperrt.

Wie der Mann zu Tode gekommen ist und warum das Feuer in der Wohnung ausbrach wird derzeit ermittelt.