Backland.News
Bad Laasphe,  Veranstaltungen

„Persönliches Budget“: Ausstellung und Vortrag

Die Ausstellung ist noch bis Freitag, 6. März, im 1. Obergeschoss des Bad Laaspher Rathauses zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen. Die Räumlichkeiten sind übrigens barrierefrei über einen Aufzug erreichbar. Die Ausstellung trägt den Titel: „Persönliches Budget“.

Ohne Bevormundung

Hintergrund: Ohne die Einmischung von anderen festlegen, wie man leben möchte, autonom Entscheidungen treffen und handeln, Verantwortung übernehmen und eigene Angelegenheiten persönlich regeln – so etwas soll nicht nur für gesunde Menschen in Deutschland eine Selbstverständlichkeit sein. Auch Menschen mit Behinderung sollen ein selbstbestimmtes Leben führen dürfen. Mehr noch: Sie haben sogar ein Recht darauf.

Vortrag: heute!

Geld- statt Sach- oder Dienstleistung lautet dabei die Devise: Anstelle von Pflegeunterstützungen, Arbeitsassistenzen, Mobilitäts- oder Haushaltshilfen erhalten die Leistungsempfängerinnen und -empfänger von den Kostenträgern wie Kranken- und Pflegekassen, Sozialämtern oder Versicherungen einen Geldbetrag, das „Persönliche Budget“. Mit ihm kann sich der Leistungsempfangende die Unterstützung, die sie oder er benötigt, selbst „einkaufen“. Die Wanderausstellung, die aktuell im Bad Laaspher Rathaus zu sehen ist, soll das ändern.

Infowände in der Ausstellung. Passfoto von Maike T. eingeklinkt.
Maike Thielmann hofft, dass durch Ausstellung und Infoabend das Thema in den Fokus rückt. (Fotos: Stadt Bad Laasphe)

Ergänzend zur Ausstellung veranstaltet Maike Thielmann (Behindertenbeauftragte der Stadt Bad Laasphe) gemeinsam mit der Teilhabe-Beratung für Siegen-Wittgenstein (EUTB) am heutigen Mittwoch, 4. März, ab 17 Uhr einen Informationsabend zum Thema „Persönliches Budget – mehr als Geld“ im Großen Sitzungssaal des Rathauses. Hier wird Christiane Rischer vom KSL für den Regierungsbezirk Arnsberg mit Sitz in Dortmund das Modell „Persönliches Budget“ noch einmal explizit erklären.

Alles kostenfrei

Danach wird Jan-Frederik Fröhlich das Angebot der Teilhabe-Beratung für Siegen-Wittgenstein (EUTB) vorstellen und anschließend für Fragen zur Verfügung stehen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist ebenso wie der Eintritt in die Ausstellung kostenfrei. Bei Unterstützungsbedarf bitten die Veranstalter im Vorfeld um eine kurze Mitteilung an Maike Thielmann (02752-909 153 oder m.thielmann@bad-laasphe.de).