Backland.News
Biedenkopf,  Landkreis,  Polizeiberichte

Polizei meldet schweren Unfall, Einbrüche, Diebstahl

War’s ein Quad?

Vermutlich war es ein Quad, das in Biedenkopf auf dem Parkplatz in der Schulstraße gegen zwei einbetonierte Metallpfosten und eine daran befestigte Warnbake fuhr, und dabei einen Schaden von mindestens 1.000 Euro verursachte. Der Unfall war am Samstag gegen 20.10 Uhr. Aufgrund einer vorhandenen Kamera-Überwachung gibt es übrigens Hinweise auf den Fahrer. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Wohnwagen aufgebrochen

Die Polizei ermittelt wegen Einbruchs in einen Wohnwagen und Sachbeschädigung. Der weiß-silberne Star Line Wohnwagen mit dem LDK-Kennzeichen stand zur Tatzeit zwischen Donnerstag 27. Februar und Dienstag, 3. März auf einem Parkplatz in der Marburger Zimmermannstraße.
Der Täter brach die Eingangstür auf, beschädigte im Innern diverse Möbel und nahm letztlich ein Küchenmesser mit. Möglicherweise nutzte er dieses Messer für die fünf, nach den Spuren mit einem Stichwerkzeug ausgeführten Hiebe, die die Außenhülle des Wohnwagens entsprechend beschädigten. Der Gesamtschaden liegt bei vermutlich mehr als 1.500 Euro. Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo Marburg.

Einbruch in Uni-Institut

Am Mittwochmorgen gegen 8.35 Uhr stellten Berechtigte einen Einbruch in ein Büro im Institut für Medizinische Psychologie in der Karl-von-Frisch-Straße in Marburg fest. Am Vortag gegen 16.45 Uhr war die Bürotür noch unbeschädigt.
Die Spuren im Büro deuten auf eine Durchsuchung hin. Ersten Prüfungen zufolge fehlt allerdings nichts. Die Kripo ermittelt wegen des versuchten Einbruchs und bittet um sachdienliche Hinwiese unter Telefon 06421-40 60.

Metall-Diebe?

Umzugsbedingt standen am Mittwoch diverse Metallteile, wie Kleiderstangen, Bettmittelteil und mehrere alte Zinkwannen in der Burgstraße vor einem Wohnhaus.
Gegen 15.20 Uhr waren die – übrigens nicht für die Altmetallsammlung gedachten, möglicherweise aber als solche angesehenen und daher aufgesammelten – Gegenstände dann weg. Wer hat am Mittwoch entsprechende Beobachtungen gemacht? Waren Schrottsammler in Dernbach unterwegs? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Biedenkopf, Telefon 06461-929 50.

Schwerer Unfall

Am Mittwoch kam es um 20.15 Uhr auf der Bundesstraße 62 zu einem schweren Verkehrsunfall in Höhe der Anschlussstelle Kirchhain Mitte. Ein BMW prallte mit einem Kleinlastwagen zusammen.
Die Feuerwehr musste den eingeklemmten Beifahrer aus dem BMW befreien. Die vier Männer kamen nach der medizinischen Erstversorgung ins Krankenhaus. An beiden Fahrzeugen entstanden Totalschäden. Die Polizei zog auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Marburg zur Klärung der Unfallursache und Rekonstruktion des genauen Unfallhergangs einen Gutachter hinzu.
Als die Polizei an der Unfallstelle eintraf, stand der Kleinlastwagen mit der Front in der in Richtung Marburg gesehen linksseitigen Leitplanke. Die Ladung hatte sich von der Pritsche über die Straße verteilt und aus dem Auto liefen Betriebsstoffe aus. Der Fahrer, ein 30 Jahre alter Mann aus Linden und der Beifahrer, ein 52 Jahre alter Mann aus Gießen, hatten den Kleinlaster bereits verlassen und befanden sich in ärztlicher Behandlung. Der BMW stand mit der Front in der nach Marburg gesehen rechten Leitplanke. der Fahrer, ein 20 Jahre junger Mann aus Stadtallendorf saß neben der Fahrertür, der 19-jährige Mann aus Stadtallendorf noch eingeklemmt auf dem Beifahrersitz. Bislang liegt der Polizei lediglich eine Aussage zum Unfallhergang vor.
Spuren, die Rückschlüsse den Unfallverlauf geben könnten, ließen sich wegen der verlorenen Ladung und den ausgelaufenen Betriebsstoffe nicht unmittelbar erkennen.
Die Polizei sucht nach Unfallzeugen. Wer hat den weißen Kleinlaster, einen Lkw bis 3,5 t mit Pritsche und Plane, und die schwarze BMW-Limousine gesehen? Wer kann Angaben zu den Fahrtrichtungen und Fahrmanövern machen?

Heftigt angestoßen

Wieder einmal müssen die Unfallfluchtermittler der Polizei Marburg ermitteln, weil ein Fahrzeug einen Baumschutzbügel beschädigt und sich nicht um die Schadensregulierung gekümmert hat. Festgestellt wurde der Schaden am Dienstag um 15 Uhr. Betroffen ist ein Bügel vor dem Anwesen Universitätsstraße 55.
Das Fahrzeug ist so heftig gegen den Bügel gefahren, dass es die Gehwegplatten herausgehoben und das Metallgestänge beschädigt hat. Sachdienliche Hinweise hierzu bitte an die Polizei Marburg.