Backland.News
Landkreis,  Polizeiberichte

Straftaten des Tages: die Polizeimeldungen

Staatsschutz ermittelt:

Noch bevor der Kleister der Plakate trocken war, waren die unerlaubt angebrachten zwölf DIN-A 4 großen Blätter auch schon wieder ab. Die Plakate müssen Am Donnerstagmorgen kurz vor 9 Uhr an der Fassade des Bildungs- und Studienzentrums in der Marburger Schwanallee angebracht worden sein.
Inhaltlich beschäftigten sie sich mit den Vorfällen in Hanau. Die Polizei lässt die offenbar politisch motivierten Inhalte strafrechtlich prüfen. Ganz sicher leitet die Polizei Ermittlungen wegen des sogenannten wilden Plakatierens ein und bittet daher schon allein aus diesem Grund um sachdienliche Hinweise. Wer hat das Kleben beobachtet? Wer kann Hinweise zu dem oder den Plakatierern geben? Die Ermittlungen übernimmt das Staatsschutzkommissariat der Kripo Marburg.

Ladendiebin erwischt

Erst mussten sich die Mitarbeiter eines Geschäfts im Industriegebiet Wehrda von der ertappten, verfolgten und gestellten Ladendiebin mehrfach Beleidigungen anhören und ihren Angriffen durch Tritte ausweichen, dann die Polizei.
Die Festnahme der 48 Jahre alte Frau durch die Polizei war letztlich in der Afföllerstraße. Der Weg zum Streifenwagen war begleitet von mehrfachen Beleidigungen und weiteren versuchten Tritten. Niemand wurde verletzt. Mit ihrem Verhalten erweiterte die Frau die Palette der Straftaten von Ladendiebstahl über Beleidigung, tätlichen Angriff auf Vollstreckungsbeamte und versuchte gefährliche Körperverletzung.

Helm weggeworfen

In der Nacht zum Freitag zwischen 0.30 und 1 Uhr flüchtete ein Motorradfahrer vor einer Polizeikontrolle. Leider ließ sich in der Dunkelheit und bei der Geschwindigkeit des Kradfahrers lediglich erkennen, dass ein Marburger Kennzeichen montiert war. Die Fahrt ging von der Kasseler Straße in Cölbe zunächst dort durch ein Wohngebiet und anschließen über die Land- und Bundesstraße nach Schönstadt und von dort weiter nach Reddehausen.

Motorradfahrer mit schwarzem Helm auf der Straße
Der Fahrer zog sich unterwegs den Helm vom Kopf und warf ihn weg. (Foto: Mangin)

Der Motorradfahrer fuhr dabei mit über 100 km/h durch die Ortskerne und mit vermutlich mindestens 150 km/h über die Land- und Bundesstraße. Die Polizei brach die Verfolgung wegen der Gefährlichkeit der Fahrweise des Motorradfahrers ab. Der Fahrer zog sich unterwegs den Helm vom Kopf und warf ihn weg. Die Polizei stellte den Helm sicher und erhofft sich durch eine entsprechende Spurenauswertung Hinweise auf den Fahrer.
Wer war zur fraglichen Zeit im genannten Bereich unterwegs? Wem ist der Motorradfahrer noch aufgefallen?

Scheiben-Schaden

Die Polizei stellte zur Spurensicherung und Auswertung den Stein sicher, der am Freitag gegen 2.30 Uhr durch die Fensterscheibe in den Verkaufsraum eines Imbisses im Pilgrimstein in Marburg flog. Verletzt wurde niemand. Der Schaden an der Scheibe beläuft sich auf mindestens 1000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet im sachdienliche Hinweise.

Weide verwüstet

Die unbesetzte Weide zwischen Wetter und Mellnau sah aus wie umgepflügt. Den Spuren nach drehte dort ein Fahrzeug seine Runden. Der Wagen beschädigte dabei nicht nur den Boden, sondern auch den Weidezaun. Mehrere Metall- und Plastikpfosten waren umgefahren. An einem massiveren Pfosten sicherte die Polizei rote Farbe.
Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet um sachdienliche Hinweise. Wer hat die Fahrübungen gesehen? Wer kann Hinweise geben zu einem seit Mittwochabend oder Donnerstagmorgen frisch beschädigten, eventuell auch noch ziemlich verdreckten roten Auto geben?