Backland.News
Region

Wegepaten gesucht – auch fürs Hinterland

Damit Wanderer nicht „vom richtigen Weg abkommen“ sucht der Naturpark Lahn-Dill-Bergland jetzt ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer von Wanderwegen.

Mehr als 90 Kilometer

Über 90 Kilometer schlängelt sich der Premiumwanderweg „Lahn-Dill-Bergland-Pfad“ durch den schönen Naturpark. Darüber hinaus präsentieren 18 zertifizierte Rundwanderwege, die „Extratouren“, die schönsten Flecken. Um die Wanderwege im optimalen Zustand zu erhalten sucht der Naturpark-Lahn-Dill-Bergland ab diesem Frühjahr ehrenamtliche Wegepaten, die gegen eine kleine Aufwandsentschädigung einzelne Abschnitte der Wanderwege betreuen.

Engagierte Wanderer

Die Hauptaufgabe besteht darin, in definierten, nicht allzu langen Abschnitten zweimal jährlich den allgemeinen Zustand, sowie Markierungen zu überprüfen und kleinere Schäden zu beheben. Insbesondere für Wege in Biedenkopf, Gladenbach, Dautphetal, Marburg und Dillenburg werden engagierte Wanderer im Naturpark gesucht, in Breitscheid und Driedorf für den Rothaarsteig.

Ein Wegekreuz mit Schuhen die daran hängen.
Es werden Paten für bestimmte Strecken-Abschnitte gesucht. (Foto: Matthias Schaefer)

Interessierte wenden sich an den Naturpark Lahn-Dill Bergland, (Markus Scheidt), Herborner Straße 1, Bad Endbach, Telefon: 02776 801-18 oder per Mail: info@lahn-dill-bergland.de.