Backland.News
Gesundheit,  Region

Einkaufs-Appell im Hinblick auf die Feiertage

Zu Beginn der Karwoche wird an die Bürger appelliert, mit den Ostereinkäufen nicht bis Gründonnerstag oder gar Karsamstag zu warten: „Wir alle kennen die Bilder aus ‚normalen‘ Jahren: Am Tag vor Feiertagen sind die Geschäfte völlig überfüllt und die Kunden drängen sich dicht an dicht.

Dringend empfohlen

Dazu darf es in diesem Jahr auf keinen Fall kommen“, betont auch Andreas Müller, Landrat im Kreis Siegen-Wittgenstein. „Deshalb schließt sich das Kreisgesundheitsamt der dringenden Empfehlung des Einzelhandels an, mit den Ostereinkäufen nach Möglichkeit heute schon zu beginnen“, so der Landrat.

2 Kundinnen im sonst leeren Supermarkt kaufen ein
Mit dem Ostereinkauf sollten die Bürger nicht bis Gründonnerstag warten, damit die Abstandsregeln eingehalten und Wartezeiten vermieden werden können.

Ansonsten werde es am Gründonnerstag vielerorts zu Problemen kommen, weil Zugangs- und Abstandsregelungen in den Märkten, dazu führen, dass viele Kunden durchaus auch länger draußen vor der Türe warten müssen: „Wer also Zeit sparen, seine Nerven schonen und vor allem seine Gesundheit schützen möchte, sollte die Einkäufe für die Feiertage so früh wie möglich erledigen“, empfiehlt Müller.