Backland.News
Dautphe

Mitbauen an einer bunten Stein-Schlange

Das Evangelische Familienzentrum „VierWände“ hat sich für die Corona-Zeit eine besondere Idee ausgedacht. Zum Mitmachen eingeladen sind alle Kinder und Dautphetaler. Es gilt, eine große Schlange aus bemalten Steinen zu bilden. Die Schlange findet sich vor der seit Mitte März geschlossenen Einrichtung in Dautphe und soll während der nächsten Tage noch kräftig in die Länge wachsen, wie das Erzieherinnen-Team um Kita-Leiterin Lisa Burt betont.

Anfang ist gemacht

„Wir sind schon ganz gespannt, wie lang unsere Stein-Schlange werden wird“, sagt sie. Inspiriert worden ist die Aktion durch die bunt bemalten Steine, die man in diesen Tagen mitunter beim Spazierengehen finden kann, erzählt Lisa Burt. Mit der Stein-Schlange könnten die Kinder, die nun schon seit fünf Wochen nicht mehr in den Kindergarten gehen können, doch ein bisschen Kontakt halten, ohne die nötigen Abstandsregeln zu verletzen.

Es wird richtig bunt

Den Kopf des lustig bunten Reptils haben die Erzieherinnen schon in der vergangenen Woche platziert, und seitdem ist die Schlange schon um einige Steine gewachsen: „Ihr dürft mit euren selbst gestalteten, bunt bemalten Steinen vorbeikommen und den Körper der Schlange formen“, lädt Lisa Burt ein.

Aneinandergereihte, bunte Steine mit einem als Kopf gestalteten Stein vorn.
Wie lang wird die bunte Stein-Schlange vor dem Evangelischen Familienzentrum VierWände in Dautphe wohl noch werden? (Foto: Veranstalter)

Das Team bittet alle Spaziergänger und die Kinder darum, die Steine liegen zu lassen und die Sicherheitsbestimmungen beim Ablegen neuer Steine einzuhalten: „Die Schlange wird längere Zeit dort liegen, so dass ihr keinen Zeitdruck habt und gerne zeitversetzt vorbeikommen könnt, um euren Stein hinzuzulegen“, heißt es.