Backland.News
Region,  Wallau

Überraschend gestorben: Pfarrer Jürgen-Otto Schmidt

Der aus Wallau stammende Pfarrer Jürgen-Otto Schmidt ist am vergangenen Samstagmorgen völlig überraschend im Alter von 62 Jahren in Biedenkopf gestorben. Das hat das Evangelische Dekanat Biedenkopf-Gladenbach gestern mitgeteilt. Der Theologe war nach etwa drei Jahrzehnten Pfarrdienst im „Nassauer Land“ seit rund zwei Jahren wieder im Dekanat tätig.

Zurück nach Wallau

Jürgen-Otto Schmidt war in den vergangenen Jahren zunächst in der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Biedenkopf im Einsatz, bevor er später dann Vertretungsaufgaben vor allem während der Vakanz in der Kirchengemeinde Battenfeld und den umliegenden Gemeinden des Oberen Edertals übernahm. 2016 war er mit seiner Ehefrau zurück ins Elternhaus nach Wallau gezogen, nachdem er zuvor mehr als 30 Jahre in der Nähe von Katzenelnbogen gewirkt hatte.

Geprägt vom CVJM

In seiner Jugend ist Jürgen-Otto Schmidt durch den CVJM seiner Heimatgemeinde Wallau geprägt worden. Als man ihm eine Ausbildung zum CVJM-Sekretär nahelegte, entschied er sich bewusst für ein Theologiestudium und den Pfarrberuf. Schmidt trat 1985 seinen Dienst als Gemeindepfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Ackerbach-Rettert an.

Schwarz-Weiß-Foto vom Pfarrer Schmidt.
Pfarrer Jürgen-Otto Schmidt lebt nicht mehr. Er hat in den vergangenen Jahren vor allem in Biedenkopf und Battenfeld gearbeitet. (Foto: Klaus Kordesch/eöa)


Im Zuge der Pfarrstellen-Neubemessung im ehemaligen Dekanat Diez wurde die Gemeinde in pfarramtlicher Verbindung ab 2014 von Dörsdorf-Reckenroth aus mitbetreut. Schmidt hatte von 2014 bis 2016 die Pfarrstelle II in Klingelbach inne, zu der neben Teilen Klingelbachs die Ortschaften Allendorf, Ebertshausen, Ergeshausen, Herold und Mittelfischbach gehören.
Am gestrigen Mittwoch (29. April) wäre er 63 Jahre alt geworden. Die Trauerfeier findet im engsten Familienkreis in Wallau statt.