Backland.News
Bad Laasphe

Endlich! Das Freibad wird geöffnet!

Viele haben darauf gewartet, nun ist es soweit: Das Bad Laaspher Wabach-Bad öffnet am morgigen Samstag, 30. Mai, seine Tore. „Wir freuen uns, dass damit wieder ein kleines Stück mehr Normalität zurückkehrt“, heißt es seitens der Stadt. Wie in allen anderen öffentlichen Einrichtungen gelten jedoch auch in dem Freibad vorerst entsprechende Hygiene- und Verhaltensregeln. „Ohne die dürften wir gar nicht öffnen“, erklärt Volker Kohlberger, Leiter des zuständigen Fachbereichs.

Wichtige Info:

Das Bad darf nur nach einer vorherigen Buchung betreten werden. Diese wird online über das eigens eingerichtete Portal www.freibaeder-bad-laasphe.de (siehe auch QR-Code) vorgenommen. Hier finden Interessierte auch Zeitfenster, unter denen zu wählen ist sowie die Preise.
War die Buchung erfolgreich, erhalten die künftigen Freibadbesucher eine Bestätigungs-E-Mail, die dann zum Besuch mitzubringen ist.

Desinfektionsmittelspender, dahinter durch den Gitterzaun blick aufs Freibadgelände
Wie in allen anderen öffentlichen Einrichtungen gelten entsprechende Hygiene- und Verhaltensregeln. (Fotos: Redaktion)

Eine Ausdehnung des Besuchs ist vorerst leider nicht möglich, wie Volker Kohlberger weiter erläutert: „Aus Vorsorgegründen werden wir die Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen verstärken. Die Badegäste müssen die Anlage bis zum Ende ihres gebuchten Zeitfensters verlassen haben, damit sie für die neuen Besucher anschließend in Gänze gereinigt und desinfiziert werden kann. Griffflächen wie etwa Türklinken werden natürlich noch öfter desinfiziert.“
Vorerst gilt eine Maximalzahl von 482 Besuchern pro Zeitfenster. Bei der Buchung können die Besucher übrigens sehen, wann noch wie viele „Plätze“ frei sind.

Auch telefonisch

Wer nicht die Möglichkeit hat, eine Online-Buchung vorzunehmen, kann die Stadtverwaltung zu den regulären Öffnungszeiten des Rathauses kontaktieren – entweder persönlich an der Eingangsschleuse oder telefonisch unter 02752-909 154. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen dann gern weiter und führen die Buchung im Auftrag aus. Bereits erworbene Saison-, Zehner- und Familienkarten behalten ihre Gültigkeit, neue Karten gibt es an der Freibadkasse.

Leeres Freibad mit gelber Rutsche. Im Hintergrund Liegewiese
Das Wasser ist drin, die Liegewiese gemäht: Die Badegäste können kommen.

Im Bad selbst sind die Besucher angehalten, auf die gebotenen Verhaltens- und Abstandsregeln zu achten und Menschenansammlungen, beispielsweise in den Dusch-, WC- und Umkleidebereichen oder rund um die Becken, zu vermeiden. Auch für das Schwimmen gelten besondere Regeln, entsprechende Hinweisschilder geben hierüber Auskunft. „Selbstverständlich ist aber auch unser Badpersonal ständig anwesend, um bei Fragen oder Problemen weiterzuhelfen“, sagt Volker Kohlberger. Wer Symptome einer Atemwegsinfektion hat, wird gebeten, zum Eigenschutz und zum Schutz der anderen auf den Badbesuch zu verzichten.