Backland.News
Marburg

Feuerwehr rettete Entenküken

Feuerwehr und Ordnungspolizei haben ein kleines Entenküken gerettet und dann eine „Familien-Zusammenführung“ möglich gemacht. Die Feuerwehr wurde gerufen, weil das Küken in einen Abflussschacht im Marburger Hainweg gefallen war. Ein kleines Team der Marburger Einsatzkräfte rückte an und befreite das Küken. Die dazugehörige Entenfamilie konnte zunächst nicht gefunden werden.

Ohne Entenmama

Später wurde dem Ordnungsamt gemeldet, dass acht Küken einer Entenfamilie ohne Mutter in einem Kellereingang im Steinweg gefunden wurden. Die Ordnungskräfte suchten vor Ort erfolglos nach dem Muttertier und stellten fest, dass die Küken aushungert und sehr durstig waren – ein Indiz, dass sie bereits längere Zeit alleine unterwegs waren.

Blauer Behälter mit etwa 7 Entenküken
Die Entenküken sind wieder vereint und in der Pflegestelle an einem sicheren Ort. (Foto: Ordnungsamt, Stadt Marburg)

Um den Küken aus ihrer aussichtslosen Situation herauszuhelfen, nahmen die Ordnungspolizisten sie mit und übergaben sie einer Pflegestelle. Dort wartete schon das bereits zuvor gerettete Küken auf seine Geschwister. In der Pflegestelle leben sie nun zusammen mit drei weiteren Entenküken, die etwa drei Wochen älter sind und ebenfalls ohne Mutter aufgefunden wurden.