Kino darf noch nicht öffnen
Die Zahl der nachgewiesenen Infektionen mit dem Coronavirus im Landkreis Marburg-Biedenkopf liegt hat sich seit der letzten Meldung nicht weiter erhöht. Im gesamten Landkreis sind aktuell nur fünf Personen als infiziert registriert. Und auch im Nachbarkreis Siegen-Wittgenstein wurden keine neuen Corona-Fälle gemeldet. Hier sind lediglich 13 Menschen aktuell erkrankt.
Kinos bleiben zu
Trotz der derart entspannten gesundheitlichen Gesamtlage dürfen die Kinos in NRW nach wie vor nicht öffnen. „Das Land NRW hat die Öffnungen der Kinos am 6. Mai für den 30. Mai freigegeben, es aber leider nicht geschafft, innerhalb eines Monats ein allgemeines Konzept auf die Beine zu stellen an das wir uns halten können“, bedauert Kai Winterhoff, Betreiber des Residenz Kinocenters in Bad Laasphe.
„Unser Ordnungsamt erhält leider nur sporadisch Informationen über die Bedingungen und rechnet erst zum Wochenende mit einem fertigen Konzept.“ Bis dahin können Kinofreunde und andere Unterstützer das Kino-Snack-Taxi nutzen. Infos auf dieser Seite.
Etwas Vorlaufzeit
Da man als Betreiber aber ein wenig Vorlaufzeit benötige, um dieses Konzept dann auch umzusetzen, verschiebe sich eine Wiedereröffnung auf einen unbekannten Zeitpunkt.