Backland.News
Landkreis,  Polizeiberichte

Polizei ermittelt und sucht nach Zeugen

Ein Serien-Täter?

Vor wenigen Tagen noch berichtete die Polizei von der Unterschlagung eines E-Bikes durch einen angeblichen Kaufinteressenten in Stadtallendorf, Anfang April passierte das gleiche in einem Fahrradgeschäft im Industriegebiet Wehrda. In beiden Fällen kehrte der angebliche Kaufinteressent nicht von der Probefahrt zurück und erbeutete hochwertige E-Bikes.
Jetzt gab es wieder so einen Vorfall in Kirchhain. Nach Bekundung des Interesses an einem hochwertigen Mountainbike mit Elektromotor erschien der angebliche Kunde zur vereinbarten Probefahrt.

zwei an der Wand hängende Rennräder in einem Fahrradladen
Fahrradverkäufer sollten sich bei probefahrenden Kunden vorsehen. (Symbolfoto: C. Hardy)

Er hinterließ, wie sich später herausstellte, ein wertloses Pfand und kehrte letztlich nicht mit dem voll gefederten Superior eXF 939 im Wert von 4.200 Euro zurück. Die Ermittlungen dauern an. Wo ist seit Freitagnachmittag ein solches Superior eXF aufgetaucht?

Flucht nach Entdeckung

Am Sonntag gegen 16.40 Uhr entdeckte der Besitzer einen fremden Mann auf dem eigentlich abgesperrten und geschlossenen Firmengrundstück in der Scharnhorster Straße in Stadtallendorf. Der Mann flüchtete sofort nach seiner Entdeckung und verschwand im angrenzenden Wald. Möglicherweise hatte der Mann es auf Kfz-Anbauteile abgesehen. Beute machte er offenbar nicht.
Eine Beschreibung des Mannes liegt nicht vor. Er steht unter dem Verdacht des Hausfriedensbruchs und versuchten Einbruchs. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht?

Manipulation am Reifen?

Die Polizei ermittelt unter anderem wegen des Verdachts eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und bittet um Hinweise. Es geht dabei um einen offenbar manipulierten Reifen an einem Auto. Tatzeit war bereits zwischen 23 Uhr am Freitag, 24. April und 9.30 Uhr am Montag, 27. April. Der betroffene graue VW Golf stand in dieser Zeit in der Straße „Saure Hecke“ in Unterrosphe. Auf dem Weg von Unterrosphe nach Wohra hörte die Fahrerin zunächst ein Schleifen und dann einen lauten Schlag.
Sie schaffte es, das Auto anzuhalten und stellte dann fest, dass der linke Vorderreifen sich von der Achse gelöst hatte und quasi im Radkasten lag. Der Schaden beläuft sich auf knapp über 700 Euro. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Marburg.

In 4 Metern Höhe

Das den Schaden verursachende Fahrzeug muss mindestens vier Meter hoch sein. In dieser Höhe befindet sich nämlich der Schaden an der Scheune des Anwesens Hintergasse 10 in Willershausen. Die Reparaturkosten für die in Mitleidenschaft gezogene Dachrinne und Dachbalken belaufen sich auf mindestens 2.500 Euro.
Der Unfall passierte bereits zwischen 18 Uhr am Dienstag, 28. April und 10 Uhr am Samstag, 2. Mai. Der Überbau der Scheune ragt in vier Metern Höhe über die Straße. Die Kollision verschob die Konstruktion. Der Verursacher fuhr weiter.
Die bisherigen Ermittlungen blieben erfolglos. Die die anliegenden Felder bewirtschaftenden Landwirte benutzen keine solch hohen Ladewagen. Möglicherweise kommt ein ortsunkundiger Fahrer eines Lastwagens mit entsprechend hohem Aufbau als Verursacher in Betracht. Sachdienliche Hinweise zu dieser Verkehrsunfallflucht bitte an die Polizei Marburg.