Backland.News
Dautphetal,  Polizeiberichte

„So viel Geld hätte ich auch gerne“

Nachmittags gegen 14 Uhr erhielt ein 90 Jahre alter Senior in einem Ortsteil von Dautphetal einen Anruf. Einen Enkeltrick-Anruf. Der Anrufer meldete sich mit den Worten: „Ich bin dein ältester Enkel und hatte in Marburg einen Unfall.“
Im weiteren Verlauf ging es um die wegen des Unfalls benötigte finanzielle Hilfe. Der Senior reagierte schlagfertig und meinte: „Soviel Geld hätte ich auch gerne!“ Daraufhin war das Gespräch zu Ende.

Immer Senioren

Zuvor, um 13.18 Uhr, erfolgte ein Anruf bei einer 88 Jahre alten Dame in Kirchhain. Hier versuchte es der Betrüger minimal anders und blieb nicht anonym, sondern meldete sich mit einem Namen. Er sagt: „Thorsten, kennst Du mich, weißt du nicht, wer ich bin?“ Der anwesende Sohn war Zeuge des Anrufs und beendete sofort das Gespräch.

Senior steht vor einem Fenster und telefoniert mit einem Handy.
Auch am Telefon versuchen es die Trickbetrüger, an das Geld von Senioren zu gelangen. (Foto: Jim Reardan)

Unter dem „Enkeltrick“ versteht man ein betrügerisches Vorgehen, bei dem sich Trickbetrüger als Bekannte oder Verwandte (meist Enkel, Neffen oder Nichten) ausgeben, um unter Vorspiegelung falscher Tatsachen Bargeld oder Wertgegenstände – wie zum Beispiel Schmuck – zu erlangen.
Anrufer melden sich in der Regel mit dem Namen, sondern lassen raten, wer dran ist. Da auch im Hinterland derzeit wieder solche Betrüger anrufen, warnt die Polizei erneut davor. Weitere Informationen finden sich auch unter www.polizei-beratung.de.