Kirchen feiern wieder „richtige“ Gottesdienste
Ab dem morgigen Sonntag (10. Mai) finden in der Biedenkopfer Stadtkirche wieder regelmäßige Gottesdienste statt. Das hat der Kirchenvorstand beschlossen. Natürlich müssen die Hygieneregeln – als da wären Abstandhalten und Mund-Nase-Maske – umgesetzt werden. Mit bereitgestelltem Desinfektionsmittel sind zudem die Hände beim Eintritt zu desinfizieren. Kirchenvorsteher leiten dann die Teilnehmer zu markierten Plätzen.
Kein gemeinsames Singen
Gesungen wird nicht, aber von der Empore aus sind musikalische Darbietungen zu hören. Da derzeit nicht abzuschätzen ist, wie viele Gottesdienstbesucher kommen werden, sind sonntags jeweils zwei Veranstaltungen geplant – eine um 10 Uhr, die zweite um 11.30 Uhr. Die Dauer jedes Gottesdienstes beträgt ungefähr 35 Minuten, dazwischen finden Desinfektions-Maßnahmen statt.
Auch die Katholiken
Und seit dem gestrigen Freitag können in den Kirchen der katholischen Pfarrei St. Elisabeth an Lahn und Eder ebenfalls wieder Gottesdienste gefeiert werden. Auch hier gelten die Hygiene-Richtlinien.
Für St. Marien Battenberg, Maria Königin Gladenbach und St. Josef Biedenkopf gilt: Es wird zu den gewohnten Zeiten die Eucharistie gefeiert. In Maria Himmelfahrt Breidenbach und St. Johannes Nepomuk Hartenrod findet jeweils eine Wortgottesfeier mit Kommunionausteilung statt. Aufgrund der Abstandsregel ist die Teilnehmerzahl der Gottesdienstbesucher begrenzt. Unter der Rufnummer 06461-98 97 20 müssten sich Besucher hier zeitnah anmelden. Weitere Infos finden sich auch unter www.pfarrei-stelisabeth.de.