Verwaltung öffnet mit Einschränkungen
Das Biedenkopfer Rathaus und auch die Tourist-Info öffnen wieder ihre Türen für alle Bürgerinnen und Bürger – mit Termin, Nasen-Mund-Bedeckung und unter strikter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln. Erster Öffnungstag ist am kommenden Montag, 18. Mai.
Aushänge am und im Rathaus weisen auf die Regeln beim Betreten des Gebäudes hin. Bürgermeister Joachim Thiemig sagt: „Wir wollen das Rathaus wieder für den Besucherverkehr öffnen. Dabei sind uns der Gesundheitsschutz sowohl unserer Bürger als auch unserer Mitarbeiter sehr wichtig“.
So sicher wie möglich
Nun öffnet das Rathaus also wieder eingeschränkt. Um die persönlichen Begegnungen trotzdem weiterhin so verantwortungsvoll und sicher wie möglich zu gestalten, gelten nun besondere Regeln der Verwaltung. Die Bürger sollen nur vorbeikommen, wenn deren persönliches Erscheinen unbedingt notwendig ist und sie vorher telefonisch einen Termin vereinbart haben.
Vorab ist abzuklären, ob und wie sich das Anliegen auch telefonisch, per Mail oder über den Online-Service der Stadt erledigen lässt.
Alle Kontaktdaten finden sich online unter www.biedenkopf.de oder telefonisch unter (0 64 61) 704-0.
Reguläre Öffnungszeiten sind im Moment nicht vorgesehen. Die Öffnung erfolgt ausschließlich nach Terminvereinbarung.
Neu ist der Empfang im Foyer des Rathauses: Dort müssen sich Besucher anmelden und zunächst die Hände desinfizieren. Von dort werden sie zu ihren vereinbarten „Terminen“ weitergeleitet. Zusätzlich zu den Hygieneregeln im Gebäude sind an den Schreibtischen, an denen Gespräche stattfinden, Acrylglas-Abtrennungen für mehr Sicherheit installiert. Als Ausgänge sind die Seitenausgänge vorgesehen, um möglichst wenig Begegnungsverkehr zu erzeugen.