Backland.News
Landkreis,  Nachbarkreis,  Polizeiberichte

Was die Polizei zu melden hat…

So dreist!

Vor dem beabsichtigten Kauf wollte der Mann das ladenneue Pedelec gern probefahren. Am Mittwoch gegen 16 Uhr erschien er dazu nach telefonischer Absprache in einem Fahrradgeschäft in Stadtallendorf. Der Mann kehrte nicht wieder zurück. Wer kann Hinweise geben, die zur Identifizierung des noch unbekannten Mannes führen könnten? Er war etwa 30 Jahre alt, circa 1,85 Meter groß und von korpulenter Statur.
Er hatte ein rundes Gesicht, fiel durch seine Kurzatmigkeit und seinen Akzent auf – vermutlich ostdeutsch. Er erschien in einer kragenlosen schwarzen Jacke im Radladen.
Wo ist das Fahrrad mit dem 500 W Motor? Es handelt sich um ein Hibike SDURO FullSEVEN LT 5.0 in den Farben Schwarz-Weiß-Blau im Wert von rund 3.500 Euro.

Ertappter Täter flüchtet

In der Nacht zum Freitag um 3.40 Uhr bemerkt eine Bewohnerin eine Person in ihrem Einfamilienhaus im Hohlweg in Ockershausen. Als der Einbrecher seine Entdeckung bemerkt, ergreift er sofort die Flucht. Näher beschreiben konnte die Frau den etwa 1,70 Meter großen Mann nicht. Er war durch ein aufgehebeltes Fenster eingedrungen und hatte bereits mehrere Möbelstücke durchsucht.
Nach ersten Sichtungen erbeutete der Täter einen Schlüssel, einen Ring und eine Flasche Parfüm. Am Fenster entstand ein Schaden von mindestens 300 Euro, der Wert der Beute beträgt zudem mindestens 200 Euro. Wer hat zur Tatzeit im Hohlweg oder in unmittelbarer Umgebung Personen gesehen und kann diese beschreiben?

Hilfe kommt!

So ganz auf die Fahrt in den 1. Mai wollten drei junge Männer aus Eiserfeld letzte Woche nicht verzichten. Mit einem Gespann aus einem Rasentraktor und einem aus einer Palette, Brettern und Bierkästen selbstgezimmerten Anhänger fuhren drei Burschen (18 und 19 Jahre alt) herum. Die feucht-fröhliche Fahrt begann so gegen 11 Uhr und endete um 21 Uhr mit einem Defekt am Gefährt. Keinen Meter bewegte sich das Gespann weiter, und die jungen Männer versuchten am Straßenrand eine Reparatur.

Rasentraktor mit einem aus Paletten gebastelten ANhänger und einer Ladung von 2 Kästen Bier.
Mit diesem Rasentraktor und zwei Kisten „Treibstoff“ fuhren die angesäuselten Burschen durch die Ortschaft. (Foto: Polizei)

Beamte der Polizeiwache kamen hinzu. Schnell war klar: Das Fahrzeug durfte so im öffentlichen Verkehrs nicht bewegt werden. Zudem waren der 19-jährige Fahrer und seine beiden Mitfahrer stark alkoholisiert. Dem 19-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen.
Der Vollständigkeit halber ist noch zu erwähnen, dass das Trio nicht in häuslicher Gemeinschaft lebt und somit ein Verstoß gegen die Coronaschutz-Verordnung vorlag.