Backland.News
Bad Laasphe

Wiederaufnahme des Unterrichts: „ein Kraftakt“

Um die Hygienevorschriften und Distanzregeln einhalten zu können, mussten große Kurse geteilt und die Raumplanung so gestaltet werden, dass die Schülerinnen und Schüler mit angemessenem Abstand am Unterricht teilnehmen können. Die Räume dürfen zudem nur einmal am Tag genutzt werden und müssen im Anschluss desinfiziert werden. Zudem haben die schriftlichen Abiturprüfungen begonnen.

Ersehnt

In der vergangenen Woche hat der Präsenzunterricht am Gymnasium Schloss Wittgenstein (GSW) begonnen – zunächst allerdings nur für die Q1 (Jahrgangsstufe 11). Der Wiedereinstieg wurde sowohl von den Schülern als auch von den Lehrern des GSW nach langer Abstinenz sehnlichst begrüßt; war allerdings mit einem großen verwalterischen „Kraftakt“ verbunden. 

Es läuft

In dieser Woche werden nun die Schüler der EF (Jahrgangsstufe 10) hinzukommen, in der übernächsten Woche werden die restlichen Jahrgangsstufen eingegliedert. Alle Gruppen müssen dann im sogenannten „rollierenden System“ vor den Sommerferien unterrichtet werden.  „Dies ist wirklich eine logistische Meisterleistung, aber nach einigen Anlaufschwierigkeiten haben wir es hinbekommen!“, sagt Schulleiter Christian Tang. „Und unsere Schülerinnen und Schüler haben sich bislang vorbildlich an die Hygienevorschriften und Distanzregeln gehalten. Auch das Tragen der Masken auf dem Schulgelände ist kein Thema.“

Collage in Form eines Coronavirus und daneben Szene aus Schillers Ballade mit Playmobil-Figuren.
Tim Stockhausen präsentiert seine Collage zum Thema Corona-Krise; und Lea Dietrich hat rechts eine eindrucksvolle Szene aus Schillers Ballade mit Playmobil-Figuren nachgestellt. (Fotos: GSW)

Daneben wird es natürlich weiterhin die Betreuung auf Distanz geben müssen – per Schul-Cloud, Videochat oder Mail.
Hierbei scheint es, dass das Homeschooling ganz neue Möglichkeiten bietet, Unterrichtsinhalte auf kreative Art zu erleben. So wurden in heimischen Blumentöpfen Versuche zur Bodenversalzung angestellt, Schillers Balladen mit Playmobilmännchen nachgestellt, Musikinstrumente gebaut, Collagen erstellt und vieles mehr.