Wird sich unser Konsumverhalten jetzt ändern?
Was wir konsumieren, ist längst zu einem bestimmenden Aspekt des modernen Lebens geworden. Doch unser Lebensstil hat enorme Auswirkungen auf die Erde. Wie kam es eigentlich dazu, dass wir heute mit einer derart großen Menge an Dingen leben; und wie hat dies den Lauf der Geschichte verändert?
Am Dienstag
Die Volkshochschule (vhs) des Landkreises bietet am Dienstag, 2. Juni, von 19.30 bis 21 Uhr eine online-Veranstaltung über Konsumverhalten in Zeiten des Coronavirus an. Die Teilnahme ist kostenlos.
Das vhs-Angebot unter dem Titel „Konsum in Zeiten des Coronavirus: Historische Einblicke und ein Blick auf morgen“ bietet den Teilnehmenden darüber hinaus historische Einblicke über die Entwicklung des Konsums sowie einen Ausblick auf die möglichen Auswirkungen des Coronavirus auf das Konsumverhalten.
Referent ist Frank Trentmann. Im Vortrag und der danach folgenden Diskussion werden übliche Sichtweisen über das Einkaufsverhalten hinterfragt und der Blick auf die Rolle des Staates und die der Zivilgesellschaft für den Aufstieg der Konsums und unsere heutigen Lebensweisen gerichtet.
Frank Trentmann, Professor für Geschichte am Birkbeck College der Universität London, studierte und promovierte an der Harvard University und lehrte anschließend in Princeton.
Zuerst anmelden
Die Teilnahme ist kostenlos und erfolgt online vom eigenen Endgerät aus. Eine vorherige Anmeldung online unter www.vhs.marburg-biedenkopf.de. Den Zugangslink zum Livestream sowie nähere Informationen zu den technischen Voraussetzungen erhalten die Teilnehmenden nach der Anmeldung.