Backland.News
Bad Endbach,  Landkreis

6,6 Millionen Euro für Investitionen im Landkreis

„Der Landkreis Marburg-Biedenkopf kann 6,6 Millionen Euro in seine Infrastruktur investieren und damit acht Projekte in Angriff nehmen – eins im Hinterland. Das Land fördert auch in diesem Jahr wieder wichtige Anliegen der Kommunen mit Darlehen des Hessischen Investitionsfonds.

Häppchen fürs Hinterland

Investitionsprojekt im Hinterland ist zum Beispiel die Erweiterung der Grundschule Bad Endbach.
„Ich freue mich, dass Hessen einmal mehr seine Kommunen und damit die Bürgerinnen und Bürger vor Ort unterstützen kann! Das ist gerade in Zeiten der Corona-Krise noch wichtiger als in den vergangenen Jahren“, sagt Hessens Finanzminister Michael Boddenberg, Nachfolger von Thomas Schäfer. 

157 Millionen gesamt

„Renovierte Schulen, sanierte Straßen, moderne Feuerwehren oder neue Freizeiteinrichtungen: Das Land ermöglicht den hessischen Kreisen, Städten und Gemeinden Investitionen, die vielen Bürgerinnen und Bürger tagtäglich zu Gute kommen. Aus dem Hessischen Investitionsfonds fördern wir landesweit 108 Projekte mit Darlehen in Höhe von rund 157 Millionen Euro, um die Infrastruktur in den Kommunen weiter zu verbessern.“

Frankfurt sahnt ab

Größte Nutznießerin ist auch in diesem Jahr die Stadt Frankfurt. Ihr kommen fast 39 Millionen Euro zugute – und damit rund ein Drittel des gesamten südhessischen Kontingents. Die Übersicht über die geförderten Projekte finden Interessierte hier.