Backland.News
Landkreis,  Veranstaltungen

Kostenloses Angebot für Grundschüler

Ab dem heutigen Montag, 8. Juni, bietet der Kreis für Grundschulkinder ergänzend zur Notbetreuung auch ein Betreuungsangebot an. Es gilt an den jeweiligen Präsenztagen der Kinder in der Schule. Das für die Eltern kostenlose Angebot gilt bis zum Beginn der Sommerferien (3. Juli). Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätze ist allerdings begrenzt.

Besonderes Angebot

Dabei spielt es keine Rolle, ob das Kind derzeit bereits im Betreuungsangebot angemeldet ist oder nicht. Die Zuordnung für das Betreuungsangebot wird ausschließlich über die Anwesenheit an den Präsenztagen in der Schule geregelt. Das Angebot wird an allen Grundschulstandorten mit einer vom Landkreis Marburg-Biedenkopf organisierten Betreuung angeboten, an denen dies räumlich und personell möglich ist.

Schulpflicht ausgesetzt

Steigende Infektionszahlen mit dem Coronavirus hatten dazu geführt, dass in Hessen ab dem 16. März die Schulpflicht ausgesetzt wurde. „Dies hatte zur Folge, dass wir das bei den Kindern und Eltern geschätzte Betreuungsangebot im Regelbetrieb schließen mussten“, erklärt Landrätin Kirsten Fründt.
Für Kinder, deren Elternteile in einem systemrelevanten Beruf beschäftigt sind, wurde weiterhin eine Notbetreuung zur regulären Unterrichtszeit angeboten. Diese Ausnahmegenehmigung wurde auf andere Berufs- und Funktionsgruppen erweitert.

4 Mädchen springen auf dem Schulhof herum
Ein Kind, das beispielsweise montags und mittwochs Präsenzunterricht in der Schule hat, hat die Möglichkeit, an diesen Tagen am Betreuungsangebot teilzunehmen.

Das Betreuungsangebot des Landkreises an den Grundschulen sei ein wichtiger Baustein bei der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und unterstütze die Eltern bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sind sich Landrätin Fründt und Uwe Pöppler, Leiter des Fachbereichs Familie, Jugend und Soziales, einig.