Backland.News
Gesundheit,  Landkreis,  Nachbarkreis

„Über 11.000 Corona-Tests durchgeführt“

Seit Donnerstag wurden dem Gesundheitsamt des Kreises Siegen-Wittgenstein keine neuen Corona-Fälle gemeldet. Aktuell erkrankt sind noch zwei Personen, keine von ihnen muss in einem Krankenhaus behandelt werden.

Fallzahlen sinken

Seit Beginn der Corona-Pandemie (Anfang März 2020) wurden in Siegen-Wittgenstein über 11.000 Abstriche genommen. Davon sind über 7.590 Tests in heimischen Kliniken durchgeführt worden. Allein in dieser Woche wurden im Kreisgebiet 83 Personen im Auftrag des Kreisgesundheitsamtes auf das Corona-Virus getestet, hinzu kommen weitere Tests, die die heimischen Krankenhäuser durchgeführt haben. Wie in ganz Deutschland ist auch in Siegen-Wittgenstein die Anzahl der Corona-Tests zurückgegangen. „Das liegt zum einen daran, dass die Fallzahlen insgesamt sinken. Es gibt immer weniger Erkrankte und dementsprechend auch weniger Menschen im Umfeld von Erkrankten“, betont Dr. Christoph Grabe, Leiter des Kreisgesundheitsamtes.

Auf Symptome achten

Vor dem Hintergrund weiterer Lockerung und des Schulbesuchs der Kinder appelliert das Kreisgesundheitsamt besonders an alle Eltern: „Sollten Ihre Kinder typische Symptome entwickeln, kontaktieren Sie bitte umgehend einen Arzt oder die Corona-Infohotline, damit ein Testtermin vereinbart werden kann.“

Marburg-Biedenkopf

Die Zahl der nachgewiesenen Infektionen mit dem Coronavirus im Landkreis Marburg-Biedenkopf liegt weiterhin bei insgesamt 213 Personen. In der Gesamtzahl ist die Anzahl der genesenen (207) sowie der verstorbenen (drei) Personen enthalten. Somit betreut das Gesundheitsamt derzeit weiter drei aktive Fälle, eine davon Person intensivmedizinisch.