„Bike4Kids“ für vier gute Zwecke
Der Rotary Club Biedenkopf ruft auch in diesem Jahr zu Rotary Hinterland Tour auf. Diese findet coronabedingt aber als Sponsorentour statt. Die Aktion ist dieses Jahr also nicht als große Tagesveranstaltung organisiert. Stattdessen regt der Rotary Club an, den bekannten, 35 Kilometer langen Rundkurs (oder Teile davon) zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb der Sommerferien zu befahren.
Summe der Kilometer
Wie in den vergangenen Jahren stellt der Club ein Preisgeld von insgesamt 5.000 Euro in Aussicht. Die Art und Weise, wie die Rotarier den Betrag aufteilen, hat sich jedoch verändert. In der Vergangenheit zählte die Summe der Kilometer, die von den Teilnehmern für ihre Schule „erradelt“ wurde. Diesmal sucht sich jeder Teilnehmer im Vorfeld in seiner Familie, bei Freunden oder in der Nachbarschaft Sponsoren, die ihn für jeden gefahrenen Kilometer mit einem vorher vereinbarten Betrag unterstützen.
Vierfacher Spendenzweck
Das Geld wird verteilt auf die Grundschulen sowie drei weitere gemeinnützige Projekte: Digitalisierung der Hinterländer Grundschulen, Tafel Biedenkopf und DRK-Kreisverband Biedenkopf.
Die Rotarier haben die Tour deshalb mit dem Motto „Bike4Kids“ überschrieben, um auf den vierfachen Spendenzweck anzuspielen. Unter allen Grundschülern, auf deren Namen Spenden eingehen, verlost der Rotary Club drei wertvolle Sachpreise. Hauptpreis ist wie gewohnt ein Fahrrad.
Die Strecke kann für „Bikes4Kids“ jederzeit in den hessischen Sommerferien – noch bis zum 16. August befahren werden. Bis zum 20. August sollten alle Spenden eingegangen sein. Auch Eltern, Freunde, Oma und Opa dürfen die Teilnehmer radelnd begleiten und unterstützen.
Durchs Hinterland
Jeder gefahrene Kilometer hat den gleichen Wert. Der Rundkurs führt wie gewohnt von Biedenkopf über Eckelshausen, Friedensdorf, Mornshausen, Hommertshausen, Niedereisenhausen, Quotshausen, Wolzhausen, Breidenstein und Wallau zurück nach Biedenkopf. Weiße-grüne Schilder mit dem Schriftzug „Rotary Hinterland Tour“ weisen auf den Streckenverlauf hin. Zudem haben die Rotarier an den Stellen, an denen sonst die Stationen platziert waren, Hinweisschilder angebracht.
Keine Verpflegung
Toiletten und die sonst üblichen Verpflegungs-Stationen stehen allerdings nicht zur Verfügung. Weitere Informationen zu Ablauf, Strecke, Details, geförderten Projekte sowie Sponsoring finden sich im Internet unter www.biedenkopf.rotary.de. Fragen richten Interessierte an hinterland.solo.tour@gmx.de.