Backland.News
Bildung,  Marburg

Marburger Berufsschulen nehmen neue Azubis auf

„Nach der Schule ist vor der Schule“ – das gilt für hunderte Jugendliche ab Montag, 17. August. Dann beginnt mit dem Start der Berufsausbildung auch die Berufsschulpflicht – und die „Einschulung“ an einer der drei Marburger Berufsschulen. Erziehungsberechtigte und Ausbildungsbetriebe sind angehalten, ihre Azubis unter 18 Jahren an eine ordnungsgemäße Anmeldung zum Berufsschulunterricht zu erinnern.

„Viele Neue“

Die Berufsschulpflicht beginnt nach Beendigung der Vollzeitschulpflicht mit dem Ausscheiden aus einer Vollzeitschule und mit dem Eintritt in ein Ausbildungsverhältnis. Auszubildende, die in einem Ausbildungsverhältnis im Sinne des Berufsbildungsgesetzes stehen, sind für die Dauer der Ausbildung berufsschulpflichtig. Bei Unklarheiten über die Wahl des Berufsfeldes, die zuständige Berufsschule und in allen Zweifelsfällen sollten sich die Jugendlichen an die einzelnen Berufsschulen wenden.

Auch für Berufslose

Die Anmeldetermine gelten sowohl für Auszubildende als auch für Jugendliche ohne Ausbildungsverhältnis, Praktikanten und für Berufslose bis zum Alter von 18 Jahren.
Anmeldung für die gewerblich-technischen und naturwissenschaftlichen Ausbildungsberufe um 8 Uhr in der Adolf-Reichwein-Schule, Weintrautstraße 33, (06421) 169770.

Anmeldungen

Anmeldung für die kaufmännischen und verwaltenden Berufe sowie Gesundheitsberufe ab 8 Uhr im Stundentakt, Treffpunkt Aula im Hauptgebäude der Kaufmännischen Schulen Marburg, Leopold-Lucas-Straße 20, (06421) 201-1710 – die zeitliche Einteilung ist der Homepage unter www.ksm-mr.de zu entnehmen.
Anmeldung für die Berufsschule des Nahrungsmittelgewerbes sowie Hotellerie, Gastronomie und Systemgastronomie um 8 Uhr in der Käthe-Kollwitz-Schule, Schützenstraße 46, (06421) 685850.

Viele Bereiche

Die Auszubildenden aller kaufmännischen und verwaltenden Berufe, der steuer- und rechtsberatenden Berufe und der Berufe im Gesundheitswesen – Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte, Medizinische Fachangestellte und Zahnmedizinische Fachangestellte sowie der Kaufleute im Gesundheitswesen – werden in den Kaufmännischen Schulen unterrichtet.

Schild vor der Hotel- und Touristikfachschule
Am 17. August ist Anmeldung für die Auszubildenden in der Käthe-Kollwitz-Schule am Ortenberg und den anderen beiden Berufsschulen in Marburg. (Foto: Birgit Heimrich, Stadt Marburg)

Die Käthe-Kollwitz-Schule ist zuständig für den Unterricht der Auszubildenden des Nahrungsgewerbes, zum Beispiel Bäcker, Fleischer, Bäckerei- und Fleischereifachverkäufer und des Hotel- und Gaststättengewerbes, wie Hotelfachleute, Köche, Fachleute für Systemgastronomie, Restaurantfachleute, Fachkräfte im Gastgewerbe, Fachpraktiker Hauswirtschaft und Fachpraktiker Küche.